Fachabitur Elektrotechnik oder Abitur Elektrotechnik schwerer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abitur wird wohl schwerer sein. Das geht dann ja auch ein Jahr länger.

Der Stoff wird in einzelnen Fächern ähnlich sein. Mathe, Elektrotechnik.

In anderen wird es wohl deutliche Unterschiede geben (Deutsch, Englisch, Nebenfächer)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
Haha12752
Fragesteller

Hatten jetzt in mathe mengenlehre, bruchrechnung mit potenzen , Ligarthmusrechnung , wurzeln mit potenzen , binomische formeln an potenzen und noch mehr davon. Kam damit nicht so gut zurecht... kommt das auch in fachabi dran?

benwolf  07.10.2019, 17:59
@Haha12752

Mengenlehre und Logarithmen hatte ich erst im Studium.

Bruchrechnung sollte eig sitzen, das gehört zum 1x1.

Binomische Formeln, Wurzeln wird auch weiter drankommen. Aber nebensächlich.

Die Hauptpunkte im Fachabi waren bei uns trigonometriche Funktionen (sin, cos), Kurvendiskussion und komplexe Rechnung.

Grundsätzlich sollte klar sein, dass Elektrotechnik fast nur aus Mathe besteht. Sowohl im Fachabi als auch im Studium. Wenn du keinen Spaß an Gleichungen lösen hast macht der Bereich wenig Sinn.

Informatik war bei uns nur ein kleiner Teil (im Fachabi). Ein bisschen SPS, aber das mit FUP und ein Kurs in dem wir Delphi Pascal und Java gelernt haben. Aber auch nur angeeckt.

Im Studium wird Mathe nicht weniger aber Informatik, wenn du dich für Automatisierungstechnik entscheidest, etwas mehr. Aber auch nur etwas. Wir haben hauptsächlich C gelernt, so das man damit klar kommt und beigebracht bekommen wie man das richtig strukturiert. Das wars eig.

Haha12752
Fragesteller

Heißt ähnlich gleich oder ein bisschen leichter

benwolf  07.10.2019, 18:06
@Haha12752

Ich hab kein Abitur in Elektrotechnik gemacht, deswegen kann ich das nicht klar sagen. Aber ich nehme an, dass die Fächer Mathe und Elektrotechnik im Fachabi definitiv nicht leichter sein werden. Du hast ggf nur andere Schwerpunkte.

Wir hatten neben Mathe und Elektrotechnik noch ca 5 Nebenfächer die mit Mathe bzw Elektrotechnik zu tun hatten. Das wäre im Abi wohl anders.

Du kannst eigentlich annehmen, dass das Abi immer allgemein gehalten ist. Da musst du also alles lernen mit einer kleinen Ausrichtung.

Im Fachabi wirst du ganz klar Elektrotechnik lernen. Im Deutschunterricht gehts dann nur noch um Interpretationen, Analysen und Argumentation. Englisch wird auch viel fachgerichteter sein. Fächer wie Chemie, Biologie etc gibt es gar nicht mehr, dafür Fächer wie Mikroprozessortechnik, Schaltungstechnik, Informatik, Prozessleittechnik usw

benwolf  07.10.2019, 18:19
@Haha12752

Definitiv.

Ich kam von der Hauptschule damals und habs hinbekommen ohne viel zu lernen. (Würde ich aber keinem raten, ich hab für Mathe und so was auch ein Händchen). Wenn du vom Gymnasium kommst wirst du das sicherlich einfach schaffen.

Ich würde dir trotzdem eher zum Abi raten.

Ein Fachabi würd ich nur machen wenn du dir entweder klar sicher bist, dass du genau in diesem Bereich arbeiten willst bzw das genau dieser Bereich zu dir passt oder wenn du, wie ich, einfach nur in dem Bereich gut bist.

Wenn du sagst, dass du gut in Informatik bist aber Mathe dir nicht so liegt solltest du vllt eher ein Fachabi in Informatik machen (Wird dann wahrscheinlich Informationstechnik heißen)

Was ist denn dein Ziel? Also was willst du später vllt werden?

Haha12752
Fragesteller
@benwolf

Aber habe gedacht das es ziemlich fachbezogen ist mit viel Praktik...

Haha12752
Fragesteller
@benwolf

Ich möchte Fachinformatiker für sytsemintegration werden

Haha12752
Fragesteller
@benwolf

Hast du whatsapp oder so. Ist da angenehmer. Kannst sobald ich dich angeschrieben habe , die nummer hier löschen...

Abitur ist Schwerer als Fachabitur

Haha12752
Fragesteller

Rede aber von fachbezogenes

Jonasway  11.10.2019, 20:25
@Haha12752

Ja ich auch weiß das von freunden ich selbst habe Fachabitur