Ich komme im Elektrotechnik Studium nicht zurecht?

5 Antworten

Wenn du in Mathematik sehr gut bist, sollte die Physik auch kein unüberwindbares Problem sein.

Ich habe einige Semester Physik studiert: damals war Physik 1 - die Mechanik. Das ist gut verständlich, wenn man ein Gefühl für Vektoren hat. Pysik 2 war die Elektrizität. Das ist schon schwieriger. Physik 3 waren Schwingungen und Wellen - sehr schwierig von der Mathematik her. Physik 4 war die Atomphysik. Daran hab ich nicht mehr teilgenommen.

Maxamilius
Fragesteller

Naja Mathe ist so was wie: Lösen Sie folgende Ungleichung oder lösen sie die Integrale, führen Sie eine vollständige Induktion durch usw. Damit habe ich keine Probleme. Jedoch das ganze in der Physik anzuwenden, ist für mich ein ziemliches Problem, da ich manchmal vor den Textaufgaben sitze und gar nicht weiß, was der Prof von mir will

Ja, die Physikvorlesungen waren ein echtes Brett.

Da hilft nur die Auseinandersetzung mit dem Thema. Mir, hat es total geholfen mich mit drei anderen Kommilitonen mehrmals pro Woche zu treffen und jeweils eine Aufgabe, einen kleinen Teil der Vorlesung sehr genau durchzuarbeiten. Beim 2. Versuch hat es geplappt, bestanden mit 3,1.

Ich studiere auch Elektrotechnik und mich haben die ersten Physikvorlesungen auch fast erschlagen.

Was bei mir geholfen hat, war auch in Fachliteratur Themen nachzulesen. Da sind sie meist besser erklärt, als in Skripten.

Ansonsten habe ich viel Zeit damit verbracht eben zu lernen. Und irgendwann macht's auch klick und man weiß wie's läuft, aber das muss man eben auch machen. Inzwischen finde ich vieles überhaupt nicht mehr schwierig, woran ich früher mir alle Zähne ausgebissen habe. In der Vorlesung konnte aber ich nie richtig folgen, da alles viel zu schnell war. Also Nacharbeiten war angesagt; und es hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektro- und Informationstechnik.

Da hilft wohl nur Nachhilfe und viel Auswendiglernen, soweit das geht. Oder abbrechen und etwas anderes aber ob es das wert ist, keine Ahnung.

Maxamilius
Fragesteller

es gäbe noch den Studiengang smart systems, da hätte man Grundlagen der Informatik anstatt Physik

TheFragenerTyp  26.10.2019, 22:57

Auswendiglernen ist leider ein komplett falscher Ansatz. Das kann jeder. Wer verstanden hat, was er tut braucht nichts auswendig zu lernen.

Du könntest z.B. auf einen Lehrgang gehen.

Oder gugge Youtube Kinematik, Dynamik.

alles kannst dort lernen

Maxamilius
Fragesteller

es gäbe noch den Studiengang smart systems, da hätte man Grundlagen der Informatik anstatt Physik

Karrrrrl  26.10.2019, 20:40
@Maxamilius

mache das. und sitze nicht dumm vorm Internet. Physik "der Ursprung aller Kräfte" gehört datzu um Höheres zu verstehen.