Ist Informatik einfacher als Elektrotechnik?

7 Antworten

Ich studiere Informatik (mittlerweile im Master) und habe ET im Nebenfach...wenn du dich in ET einarbeitest, ist das auch nicht mehr so super schwierig, weil das alles extrem logisch ist...aber ich persönlich fand den Einstieg dort schwerfälliger als bei Informatik...Aber Informatik ist auch Brutal

Zuerst mal musst du besser Deutsch können, sonst hast du an der Uni keine Chance. Für Jura muß man noch besser Deutsch können als bei technischen Fächern - das wäre keine Lösung.

Deine bisherigen Kenntnisse werden sehr schnell veraltet sein. Deshalb muss man sich im Studium auf die Grundlagen konzentrieren, also Mathematik und Physik. Später im Beruf werden diese Kenntnisse sowohl vom Informatiker als auch vom Ingenieur der Elektrotechnik erwartet.

Ist Bildhauer oder oder Kunstmaler leichter? Das was dir liegt  wird erfolg bringen, aber das ist für jeden anders.

Hey,

mach das, was dir am meisten Spaß macht. Denn das, was einem am meisten Spaß macht, lernt man auch am Besten und hält man viel länger durch. Mache es nicht primär wegen Geld oder einen guten Ruf, sondern das, was du auch gerne in der Freizeit machst.

Mathe und Physik kann jeder nachholen. Du musst dir dafür nur Grundlagenbücher kaufen und von vorne beginnen alles Stück für Stück aufzuholen, am besten schon jetzt. Aber bei solchen Fächern, wie Informatik und Elektrotechnik wirst du wirklich nicht an Mathematik vorbeikommen.

Aber wie gesagt, wenn es dir Spaß macht, dann solltest du es versuchen.

edhuad

Es kommt ganz drauf an für welchen Bereich du dich mehr interessiers und was dir mehr Spaß macht.