Ist es möglich, Mathe 3 für Physiker und Elektrotechniker zu schreiben, wenn man Mathe 2 noch nicht hatte?
Hi, meine Situation ist folgende: Ich habe bereits im vergangenen Sommersemester Mathe 1 gehört und geschrieben. Da Mathe 2 jedoch für das Wintersemester nicht angeboten wird, wollte ich wissen, ob ich schon Mathe 3 verstehen und schreiben könnte.
Ich bin außerdem in Aachen für E-Technik eingeschrieben, überlege aber, zu Physik zu wechseln. So oder so benötige ich dafür aber Mathe 1-4.
2 Antworten
Da die Kurse in der Regel aufeinander aufbauen sollte man sie auch in der vorgegebenen Reihenfolge besuchen und ihre Klausuren kurz danach schreiben.
Wenn Du dich wirklich fit genug fühlst, die "Drei" nach der "Eins" zu bestehen, dann frage im Prüfungsbüro nach, ob Du dich zu der "Drei" bereits anmelden darfst, wenn die "Zwei" noch fehlt. Bei Nichtbestehen der "Drei" verlierst Du in jedem Fall einen Zähler bei den möglichen Wiederholungen.
Das kommt drauf an, wie das für dein Studium geregelt ist.
Wenn du Mathe 3 erst machen darfst, wenn du Mathe 2 bestanden hast, dann ist das so.
Und wenn andere Studenten in anderen Studiengängen Mathe 3 machen können, ohne Mathe 2 bestanden zu haben, dann ist das ebenfalls so.
Danke! Es ist zumindest möglich, auch Mathe 2 zu schreiben, obwohl man Mathe 1 nicht geschafft hat.
Danke! Ich habe zumindest bereits von Leuten gehört, die Mathe 1 nicht bestanden haben und trotzdem Mathe 2 geschrieben haben.
Zumindest bei Maschinenbau soll es so sein, dass Mathe 3 recht eigenständig ist und dort Integralrechnung behandelt wird.