Gibt es einen Studiengang der Informatik, Physik, Technik kombiniert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere aktuell 'Elektrotechnik und Informationstechnik'.

Das umfasst diese drei Bereich eigentlich sehr gut und bietet noch diverse andere Schienen, wie bspw. Medizintechnik.

Das bieten auch viele Unis und Fachhochschulen an.

Ja, allerdings sehe ich die Gefahr bei Dreier-Kombinationen, dass man nichts davon richtig kann, weil die nötige Eindringtiefe nicht erreicht wird.
Es hat einen Grund, dass Informatik, Physik und technische Studiengänge jeweils grundständig studiert werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Luft- und Raumfahrt-Informatik

Elektro- und Informationstechnik

Technische Physik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Elektro- und Informationstechnik. Meine Tochter macht da gerade ihren Bachelor.

DpB11  02.08.2021, 18:47

Das ist ein Studiengang? Zu meiner Zeit war das der Name des kompletten Fachbereichs 😁

zalto  02.08.2021, 19:14
@DpB11

Genau da sehe ich auch die Gefahr: das Studium wird derart breit, dass es keine Tiefe mehr hat.
Demnächst gibt's wahrscheinlich Studiengänge wie "MINT", nur um im nächsten Schritt "Wirtschafts-MINT" oder "Wirtschafts-MINT plus Jura-Vertiefung" anzubieten.

DpB11  02.08.2021, 19:16
@zalto

Och, ich muss ehrlich sagen, gerade ich als Lehrer wäre um ein breiteres Studium dankbar gewesen. Die Vertiefungen in Elektrotechnik - bei mir Nachrichten- und Regelungstechnik - haben mir im Berufsleben insgesamt wenig gebracht. Da wäre sowas wie die Richtung "allgemeine Elektrotechnik", die es ca. 10-15 Jahre vorher Mal gab, deutlich passender gewesen, gern auch mit mehr Informatikanteilen, es wird sowieso kreuz und quer unterrichtet.

Neroshu  02.08.2021, 19:45
@zalto

Das ist hier aber nicht so zutreffend.

Elektrotechnik und Informationstechnik gehen heutzutage einfach nun mal Hand in Hand.

Wenn du einfach mal in Richtung Chip Industrie schauen magst siehst du es auch; Stichwort Halbleiter usw.

Die Vertiefungen erreicht man außerdem auch über die diversen Wahlfächer und abschließenden Master Studiengänge sehr gut.

zalto  02.08.2021, 19:53
@Neroshu

Bessere Chips werden bestimmt nicht von Universal-Dilettanten entwickelt, sondern von hochspezialisierten Experten. Der Trend ist immer in Richtung einer höheren Arbeitsteiligkeit und da führt kein Weg an einer Spezialisierung vorbei.

Neroshu  02.08.2021, 19:58
@zalto

Diese Spezialisierung ist aber noch nie wirklich in der Hochschule erfolgt?

zalto  02.08.2021, 20:00
@Neroshu

Nun, dann würde auch eine reine Berufsausbildung ausreichen.

Neroshu  02.08.2021, 20:04
@zalto

Nein, würde es nicht.

Alleine für die Bewerbung als Ingenieur bei solchen Werken ist mindestens ein Bachelor Abschluss in dem Bereich bereits erforderlich.

Die Hochschulen lehren Wissen, dass für so eine Kariere absolut nötig ist. Man studiert ja nicht 3-5 Jahre mindestens, nur um die ganze Zeit Party zu machen.

Die nötige Erfahrung durch eine Spezialisierung erfolgt danach beim Arbeitsgeber.