Gibt es einen Studiengang der Informatik, Physik, Technik kombiniert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere aktuell 'Elektrotechnik und Informationstechnik'.

Das umfasst diese drei Bereich eigentlich sehr gut und bietet noch diverse andere Schienen, wie bspw. Medizintechnik.

Das bieten auch viele Unis und Fachhochschulen an.

Ja, allerdings sehe ich die Gefahr bei Dreier-Kombinationen, dass man nichts davon richtig kann, weil die nötige Eindringtiefe nicht erreicht wird.
Es hat einen Grund, dass Informatik, Physik und technische Studiengänge jeweils grundständig studiert werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Luft- und Raumfahrt-Informatik 

Elektro- und Informationstechnik

Technische Physik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Elektro- und Informationstechnik. Meine Tochter macht da gerade ihren Bachelor.

DpB11  02.08.2021, 18:47

Das ist ein Studiengang? Zu meiner Zeit war das der Name des kompletten Fachbereichs 😁

1
zalto  02.08.2021, 19:14
@DpB11

Genau da sehe ich auch die Gefahr: das Studium wird derart breit, dass es keine Tiefe mehr hat.
Demnächst gibt's wahrscheinlich Studiengänge wie "MINT", nur um im nächsten Schritt "Wirtschafts-MINT" oder "Wirtschafts-MINT plus Jura-Vertiefung" anzubieten.

0
DpB11  02.08.2021, 19:16
@zalto

Och, ich muss ehrlich sagen, gerade ich als Lehrer wäre um ein breiteres Studium dankbar gewesen. Die Vertiefungen in Elektrotechnik - bei mir Nachrichten- und Regelungstechnik - haben mir im Berufsleben insgesamt wenig gebracht. Da wäre sowas wie die Richtung "allgemeine Elektrotechnik", die es ca. 10-15 Jahre vorher Mal gab, deutlich passender gewesen, gern auch mit mehr Informatikanteilen, es wird sowieso kreuz und quer unterrichtet.

1
Neroshu  02.08.2021, 19:45
@zalto

Das ist hier aber nicht so zutreffend.

Elektrotechnik und Informationstechnik gehen heutzutage einfach nun mal Hand in Hand.