Woher weiß ich ob das der richtige Studiengang ist?

6 Antworten

Eigentlich schon, ich studiere selbst BWL und VWL und habe es bisher nicht bereut.

Mit Wirtschaft im Studienfach wirst Du danach eine Karriere als Geschäfts-/Kaufmann oder als Projektmanager machen können. Wenn Dir viel an Teamarbeit liegt oder Du generell an Zahlen interessiert bist (oder auch an Diagrammen, Tabellen, Berechnungen, Formeln, etc.) dann wäre es bestimmt was für Dich.

PS: Ich studiere Wirtschaft in Kombi mit Sinologie und es ist echt gut.

LG,

Deine Dragonborn12.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BWL / Wirtschaft ist im Vergleich zu Technik vergleichsweise einfach. Man muss es lernen, ggf. auch viel, aber eine wirkliche Verständnishürde wie in Physik oder höhere Mathematik oder theoretische Informatik zu errichten ist das WiWi-Zeug alles nicht imstande. Das schaffen auch schlechte Abiturienten und wem Technik nicht zu schwer ist, wird an WiWi nicht scheitern.

Wirtschaftsinformatik ist beruflich natürlich 1a. Dann vielleicht in Richtung Data Science, als Schwerpunkt Informatik und noch etwas Mathe mit dazu, dann hast Du Informatik + finanziell lukratives Umfeld.

Das wirst und kannst nur du entscheiden.

Ich persönlich würde dir raten, die Unterrichtsinhalte anzuschauen und abzuschätzen wie sehr die dich interessieren. Meistens sind Teile davon öffentlich irgendwo auf der Homepage der FH zugänglich.

Im häufigsten Fall ist es so, dass man umso erfolgreicher im Fach und Studium ist, je mehr es einen interessiert.

Ich war bis jetzt auf allen Schulen im Technik Zweig und hatte noch keine einzige Stunde Wirtschaft oder BWL in meinem Leben.

Na das ist dann vielleicht ein Argument, jetzt damit anzufangen :-)

Meine Schwester studiert auch Wirtschaftsinformatik. Vorher hatte sie auch nie eine Stunde in BWL/Wirtschaft. Sie schafft das gut.