Elektrotechnik vs. Digitaltechnik?

4 Antworten

Digitaltechnik gibt es irgendwie nicht so recht ohne Elektrotechnik.

Oder um es mit Gajskis Diagramm zu sagen:

Wenn Du weit genug nach unten gehst, kommst Du halt zu diskreten elektronischen Bauteilen und Differentialgleichungen.

Von Experte AMG38 bestätigt

Irgendwie gehört die Digitaltechnik ja eh zur Elektrotechnik.

poscher
Fragesteller

Ja, aber es ist nochmal was anderes. Ich studiere Informatik und habe das Modul "Digitaltechnik", wo ich auch etwas Elektrotechnik habe.

Digitaltechnik ist eine Sparte der Elektrotechnik. Deine Frage wäre vergleichbar mit der Frage, ob Äpfel besser schmecken als Obst.

in der Elektronik ärgerst du dich mit komplizierten Formeln rum, in der Digitaltechnik/IT Welt mit Algorithmen. So oder so wird der Schwerpunkt auf Mathematik liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker