Wie schwer ist der Industriemeister Elektrotechnik?

1 Antwort

Was du brauchst, ist das grundlegende Fachwissen, das du in der Regel durch deine Berufsausbildung mitbringst. Alles Weitere lernst du.

Du bekommst es nicht geschenkt, aber es ist zu schaffen und auf alle Fälle eine gute Entscheidung. Nur warte nicht zu lange. Je früher, desto besser.

Ich habe das erst mit Anfang 30 hinter mich gebracht.

Gluglu  19.08.2022, 10:49

"... erst mit Anfang 30" hat aber den Vorteil, dass Du damit einschlägige Berufserfahrung hattest und später, nach der Schule, bereits wußtest, worüber Du sprichst :-). Den mittlerweile üblichen Run auf die Meister- und Technikerschulen finde ich mehr als daneben... und viele "Kücken" müssen nach dieser Schule erst noch mal als Geselle weiter arbeiten damit sie die Praxis aufholen, die ihnen zum vernünftigen Arbeiten als Meister / Techniker vorher fehlte. Um die 30 ist eine sehr gute Zeit, finde ich. Bei mir begann es 28 und mit 30 konnte ich damals auch direkt einsteigen. Das wäre wünschenswert, wenn das wieder in Etwa in diesen Altersbereich rücken würde.