Darf man als Industriemeister Elektrotechnik an den Zählerkasten?

3 Antworten

M.W. darfst Du ohne Zulassung durch den Versorger an überhaupt keinem verplombten Anschluss arbeiten. Das Öffnen einer Plombe ist für den Betrieb oder Handwerker ohne Zulassung des Versorgers genau so strafbar wie bei jeder anderen Person, welche sich auf diesem Weg Strom klauen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
beschte1234
Fragesteller

Was darf ich dann als Industriemeister Elektrotechnik oder als eingetragener in der Handwerksrolle machen ?

Schurschi1510  24.11.2022, 22:38
@beschte1234

Alles nach dem Zähler. Irgendwie bezweifle ich aber, dass du einen Meistertitel besitzt. So unbeholfen wie du bist.

beschte1234
Fragesteller
@Schurschi1510

Wie ich schon geschrieben habe ich mache es gerade und morgen ist mein letzter Prüfungstag. Informieren kann man sich ja trotzdem. Aber trotzdem danke für die Antwort

Erst mit der Eintragung als zugelassenes Installationsunternehmen beim Netzbetreiber, dürfen Zähleplätze errichtet und verändert werden.

Dazu ist die Eintragung in die Handwerksrolle Voraussetzung.

Die Netzbetreiber schulen die eingetragenen Intsallationsunternehmen bei Neuigkeiten von rechtlichen Vorschriften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Zählerkasten ist heilig. Da brauchst du immer besondere Zulassungen vom EVU oder VNB. Spielt keine Rolle, ob du Fachkraft, Meister oder ein Dr. Dipl.-Ing bist.