Elektrotechnik ist schwer?

8 Antworten

Ich denke, dass Elektrotechnik etwas ist wofür man sich interessieren sollte und womit man sich beschäftigen sollte um es richtig verstehen zu können. Mein Berufsschullehrer sagte früher immer zu uns, dass Elektrotechnik ähnlich ist wie Religion du hast es da mit Dingen zu tun, die du nicht sehen kannst und auch nicht riechen kannst. Elektrotechnische Phänomene werden damit zwar erklären aber genau sehen, dass es so ist tust du nicht du musst es einfach glauben.

Ich meine woher willst du wissen, dass es wirklich Elektronen sind vielleicht sind da ja tatsächlich winzig kleine Einzelmännchen niemand hat je ein Elektron richtig zu Gesicht bekommen.

weil die elektrotechnik so unheimlich vielesieitg ist, und WEIT über spannng strom und widerstand hinaus geht. gerade wenns in den breich hochfrequenter wehcselströme geht. dann geht es auch fast in richtung teilchenphysik. dazu kommen dann z.B. für die "einfacheren" berufe wie elektroinstallateur, heute enerergieanlagenelektroniker gebäudetechnik, ein ganzer haufen sich teilweise widersprechender regularien dazu, die sich stellenweise sehr schnell mal wieder ändern etc...

lg, Anna

Hallo,

weil man da nichts mit unseren Sinnen wahrnimmt und beurteilen kann.
Alles was man sehen kann und verstanden hat prägt sich bei den meisten Menschen einfacher ein.

Übrigens, da gibt es noch eine Steigerung: - die theoretische Elektrotechnik!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Tja. So ist das eben mit MINT-Berufen.
Die Theorie dahinter ist halt relativ viel und komplex.
"Schwer" ist das aber nicht. Zumindest noch nicht auf Facharbeiterniveau.
Ich meine wenn du jetzt Hochfrequenztechnik studieren würdest, würde ich dein Stöhnen verstehen.
Aber doch nicht bei URI und ein paar VDE-Normen^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JallDD
Fragesteller

URI sind einfach wenn die Aufgabe verstehen kann. Schwer sind beispiel wie Spannungsverlauf an RC bei R zeichnen (Im Tabelle buch steht nicht), OPs mit wenig Zahlen und muss Formel umstellen, Bits von Punkt A bis B zählen und Frequenz nennen und weitere Fragen über sehr seltene Themen.

Mirse87  24.11.2019, 23:32
@JallDD

Naja. Klar sind das jetzt nicht gerade die Paradedisziplinen für den Feld- Wald- und Wiesenelektriker am Bau.
Aber es gehört nunmal zu einem umfassenden Verständnis für die Physik dahinter.
Solltest du mal weiter machen in dem Job, z.B. wie ich als Techniker oder als Meister, dann wirst du jedoch froh sein, dass dir die Begriffe nicht ganz fremd sind.
Als kleine Hilfe fürs Lernen und auch im Alltag:
https://www.elektronik-kompendium.de/
Die Elektronik- und Komm-Fibel habe ich mir damals in der Ausbildung gekauft. Schaue ich heute noch fast wöchentlich mal rein.
Oh. Ich vergaß. Das Formelbuch ist auch top!

JallDD
Fragesteller

Dämpfung und Pegel ist ok. RLC Aufgaben auch ok

Man muss die Prüfungen schwer machen, damit sie nicht auch jene schaffen, die keinen Plan haben. Also gibt Dir Mühe, denn Du willst doch nicht zu den Verlierern gehören?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung