Studienabbruch, was nun?

4 Antworten

Du sollst dir ein Beruf aussuchen den du machen möchtest und dann die dafür notwendigen Qualifikationen erwerben.

Du hast dich halt verschätzt und musst dich umorientieren. Das kommt vor. Und besser jetzt als nach 3 Jahren. Vermutlich liegen dir Studiengänge, die weniger technisch sind, mehr.

Erst mal,
nein du bist nicht zu "dumm" für ein Studium. Sondern merkst gerade das ein Studium nichts für dich ist. Nur weil gerade Hintz und Kunz studiert heißt das nicht das du es auch musst.

Maschinenbau ist kein einfaches Studium. Und viele Grundlagen für dieses Studium bekommt man in der Schule nicht mitgegeben, alles i.O. alles ok.

Was du nun machen solltest?
1. dir nicht einreden, das du versagt hast. das ist Blödsinn und erzeugt nur Druck
2. Überlege dir Alternativen

Herzlichen Glückwunsch. Du hast verstanden, dass das Studium gerade nichts für dich ist und dann eine Kehrtwende vollzogen. Hut ab. Manch einer sollte sich davon eine Scheibe abschneiden.

Wenn du ein sehr gutes Abitur hast, wie du ja schreibst, könnte es sein, dass dir das Studium auch zu leicht war und dass du vielleicht etwas brauchst, woran du dich abarbeiten kannst. Was dich herausfordert.

Wie wär's denn mal damit, eine echt schwere Sprache zu lernen? Arabisch, Russisch oder Bibelhebräisch? Das würde dir nochmal so ein richtiges Erfolgserlebnis verschaffen und danach könntest du in Ruhe deinen Studiengang (oder halt einen anderen Weg) aussuchen.