Realschulabschluss nachholen mit 22 sinnvoll?

5 Antworten

da lohnt sich auf jeden Fall. Meine Schwester hat mit 25 den Realschulabschluss auf der Abendschule nachgeholt. Danach das Abitur, auch auf der Abendschule. Und jetzt, mit 34 Jahren, studiert sie evangelische Theologie und Geschichte. Ihr Wunschstudium konnte sie zwar wegen ihres Alters nicht mehr anfangen ( da war 30 die Grenze),aber sie hat trotzdem Spass an ihrem Studium. Ausbildungen kann man auch später noch anfangen. Mit 24 bist du dann nicht zu alt dafür.

Das wird mir bei meiner Entscheidung sehr helfen. Es ist immer gut von anderen Menschen zu hören wie es bei Ihnen gelaufen ist :)

Vielen dank für deine Antwort!

0

Es ist nie verkehrt, sich weiterzubilden, oder? Und wenn du es gerne machen möchtest, warum nicht? Ich glaube nicht, dass du durch dein Alter dann schlechtere Chancen hast, du hast ja dann auch immerhin schon mehr Lebenserfahrung und vielleicht auch schon Erfahrungen in einem anderen Beruf gesammelt ;)

Danke!

Das hat mich jetzt ehrlich gesagt motiviert :)

0

Grundsätzlich ist ein höherer Schulabschluss nichts falsches. Ich frage mich allerdings, warum erst mit 22? Hast du davor ein Arbeitsplatz gehabt? Ob du danach einen Arbeitsplatz findest, kann dir keiner voraussagen. Allerdings erhöhst du deine Chance damit und wenn du gute Noten hast, dann sehen das Personalchefs sicher sehr gerne. Fallst du in der Schule gut bist, kannst du schließlich auch noch zur FOS gehen und dein Fachabi machen. Ein Versuch ist es aufjedenfall Wert und besser als arbeitslos.

Ich habe bis jetzt gearbeitet und die ganze zeit nach einem Ausbildungsplatz gesucht und mir wurde leider immer wieder abgeraten weiter zur schule zu gehen

0

Kann man auch mit einen Hauptschulabschluss Automobilkauffrau werden und OHNE die Realschulabschluss nachzuholen?

Welchen Abschluss?

...zur Frage

Darf man den Realschulabschluss zum 2. mal wiederholen?

Wenn jemand die 10. Klasse nicht geschafft hat, und in einer Abendschule den Realschulabschluss mit schlechten Noten nachgeholt hat, darf man dann den Realschulabschluss in einer Abendschule wieder nachholen​?

...zur Frage

Berufsschule& Ausbildung ?

Ich mache gerade Hauptschule klasse 10 und ich wollte halt Realschulabschluss nachholen und gleichzeitig eine Ausbildung machen geht das ? Danke im voraus ^^

...zur Frage

Was sind die Voraussetzungen um den Realschulabschluss nachzuholen?

Im Moment habe ich sehr viele private Probleme und fürchte so evtl. den Realschulabschluss nicht zu schaffen. Unter welchen Bedingungen kann ich diesen nachholen?
Und was für gute Berufe gibt es mit dem Hauptschulabschluss?
Ich bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Wie lange dauert es den Realschulabschluss nachzuholen

Ich beende nächstes Jahr die Klasse 10 mit Hauptschulabschluss ... Wie lange dauert es denn, den Realschulabschluss nachzuholen?

...zur Frage

Berufschule oder Abendschule fuer Realschulabschluss nachholen?

Hi, ich bin 15 (M), geh auf einer Gesamtschule und nach den Sommerferien komm ich in die 9. Klasse. Ich war damals ganz gut in der Schule, aber nach der 7. hat sich alles geaendert. Ich vermute mal dass ich den 2. E-Kurs, somit auch Realschulabschluss nicht schaffe, deshalb sag ich einfach dass ich den Hauptschulabschluss bekommen werde. Da ich kein Hauptschulabschluss behalten moechte, will ich aufjeden nachher in die Berufschule oder Abendschule um den Realschulabschluss nachzuholen. Nun will ich wissen was besser ist, was ihr mir empfehlt, wie der ablauf bei den Schulen sind und was der ganze Spass kostet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?