İst es ein Abendgymnasium machbar?

3 Antworten

Mach das Abitur lieber in Vollzeit auf einer normalen Schule. Berufsbegleitend leidet entweder die Ausbildung darunter oder die Schule. Zu bedenken ist auch, dass die Abendschule meist gegen 17 Uhr anfängt – da brauchst du also auch einen Arbeit-geber für die Ausbildung, bei dem du immer pünktlich Feierabend hast. Das ist auch nicht immer gegeben.
Wenn du in der Abendschule zu viele Fehlstunden ansammelst oder oft deutlich zu spät kommst, fliegst du von der Schule. Daher würde ich davon eher abraten.

Frag mal im Sekretariat der Berufsschule für die Ausbildung, ob es möglich ist, parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife zu machen. Manchmal geht das, indem man eine erweiterte Prüfung schreibt. Davon hättest du mehr.

AnonymFrage739 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 21:44

Vielen Dank für Ihre Antowort. Ist es aber möglich den Ausbildung parallel zur Fachhochschulreife machen. Wie geht das überhaupt und ist es nicht dann extrem schwierig?

Meines Erachtens würdest Du dir da zu viel zumuten. Ich halte es für besser. erst mal die Berufsausbildung zu absolvieren und danach eventuell das Abendgymnasium zu besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnonymFrage739 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 17:59

Vielen Dank. İst es aber das Abendgymnasium sehr schwierig oder ist es machbar?

Coriolanus  18.03.2025, 18:02
@AnonymFrage739

Das hängt von deinen persönlichen Voraussetzungen ab. Wenn Du gerne und gut lernst und dir die Mittlere Reife leicht gefallen ist, dann hast Du eine gute Chance, auch das Abendgymnasium zu schaffen.

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänze. Kenne jmd., der nicht in 1 Jahr Vollzeit nach der Ausbildung, sondern in 3 Jahren Abendschule FH-Reife gemacht hat. War wohl sehr anstregend. Allg. HS-Reife dürfte noch anstrengender sein.

Wichtig! Wenn die Ausbildung aus irgendeinem Grund schiefgeht (auch aus gesundheitl. Gründen!) kannst du recht schnell zu alt sein, auf ein normales Gymnasium zu gehen!

Du hättest dich im Jan./Feb. des Schuljahres bewerben sollen, wo du Mittlere Reife gemacht hast! Informiere dich auf den Webseiten von (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung