Fachabi nach 12. In Gesamtschule NRW?

2 Antworten

Es gibt die Möglichkeit in NRW den schulischen Teil der Fachhochschulreife in der Gymnasialen Oberstufe zu erhalten.

Da müssen (wie in den anderen Bundesländern (die diese Möglichkeit haben) übrigens auch) aber noch ein paar Punkte beachtet werden.

Siehe hier: Merkblatt-zum-Erwerb-der-Fachhochschulreife.pdf (schulministerium.nrw)

Für die komplette FHR fehlt dann aber noch der praktische Teil. Mit dem schulischen Teil allein könntest du also z.B. nicht studieren, aber z.B. eine Ausbildung machen. (die dann auch eine der Möglichkeiten wäre, den pratkischen Teil der FHR zu erlangen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Dann braucht Du aber eine gewisse Mindestpunktzahl am Ende der 12. Einfach nur absitzen kannst Du das nicht. Danach natürlich noch ein 12monatiges Praktikum.