Was nun?
Hallo,
momentan befinde ich mich in einer schwierigen Situation und weiß nicht, was ich tun soll. Kurz zu mir: Ich besuche derzeit die Q2 an einer Gesamtschule in NRW, also die 13. Klasse. Allerdings ist es mein viertes Jahr in der Oberstufe und nicht das dritte, da ich die 12. Klasse wiederholt habe. Am Ende der 12. Klasse wurde mir angeboten, die Schule zu verlassen. Hätte ich das getan, hätte ich den schulischen Teil des Fachabis erhalten.Es war eine schwierige Entscheidung, und da ich mich nicht wirklich entscheiden konnte, hat mein Umfeld großen Einfluss auf mich ausgeübt. Deshalb habe ich weitergemacht und wurde ohne Fachabitur in die 13. Klasse versetzt. Bis zum Halbjahr der 13. Klasse hatte ich starke schulische Schwierigkeiten. Hinzu kam, dass ich psychisch instabil war und oft die Schule gemieden habe. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch regelmäßig einen Psychotherapeuten aufgesucht, weil es mir ernsthaft schlecht ging.
In den Winterferien konnte ich mich etwas erholen und hatte Anfang Januar ein Gespräch mit meiner Lehrerin. Wir kamen zu dem Entschluss, dass ich die Klasse wiederhole, um das Fachabitur zu erwerben und dann die Schule zu verlassen.
Anstatt das zweite Halbjahr der 13. Klasse zu machen, bin ich also ins zweite Halbjahr der 12. Klasse zurückgekehrt. Es war erneut keine einfache Entscheidung, aber die Schule sofort ohne Abschluss zu verlassen, war damals keine Option für mich. Leider habe ich bis zum Ende des Schuljahres wieder kein Fachabitur erhalten.
Vor den Sommerferien hatte ich erneut ein Gespräch mit meiner Lehrerin, und sie meinte, ich solle es ein letztes Mal versuchen. In der 13. Klasse ist es noch möglich, das Fachabitur bis zum Ende des ersten Halbjahres zu erwerben. Ich stimmte zu, und nun bin ich, wie schon erwähnt, wieder in der 13. Klasse - ohne etwas erreicht zu haben. Die drei Wochen Schule bis jetzt haben mich bereits erschöpft, und die ganzen falschen Entscheidungen belasten mich sehr.
Was soll ich nur tun? Ich habe mich natürlich während der Schulzeit auch um eine Ausbildung bemüht und mich beraten lassen, aber entweder erhielt ich keine Rückmeldung oder wurde abgelehnt.
Moment, hast du die 12. Klasse abgeschlossen oder nicht? Wenn ja, hast du automatisch das Fachabi
Ich hab die 12 Klasse abgeschlossen. Jedoch kann jeder weiter machen auch ohne Fachabi
Du verstehst mich nicht. JEDER hat automatisch das Fachabi mit Abschluss der 12. Klasse
Und ich sage dass das nicht stimmt. Ich hab es nicht obwohl ich die 12 Klasse abgeschlossen habe
2 Antworten
Egal, was du machst, stell die Ausreden ab! Wenn du dein Fachabi willst und dafür noch ein Halbjahr durchackern musst, hol dir Nachhilfelehrer und hau rein! Wenn nicht, such dir was anderes. Arbeitsamt und Kammern helfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, ansonsten kannst du über ein FSJ oder einen Job ebenfalls Erfahrungen sammeln. Oder du machst eine "richtige" Therapie, damit du im neuen Ausbildungsjahr loslegen kannst.
Aber egal, was du tust, übernimm endlich die Verantwortung für deine Entscheidungen. Denn genau die haben dich an den jetzigen Punkt gebracht. Nicht die anderen mit ihren Vorschlägen, sondern du, der sie angenommen hat.
Jeder hat das fachabi nach 12! Plus praktischen Teil...