Wann hat man den schulischen Teil des Fachabiturs erfüllt?

3 Antworten

Man braucht mindestens Q1 und das auch mit einer Mindespunktzahl, die leider von Bundesland zu Bundesland variiert.

Das ist ganz einfach zu sagen. Es gibt G8 und G9 Schulen aber das ist nur wichtig für die Unterstufe denn an einer G8 Schule kann man nach der neunten Klasse in die EF gehen was eben die Oberstufe ist. Es gibt sozusagen keine Klasse 10. Bei der G9 gibt es die.

Zu deiner Frage. Die Oberstufe besteht aus EF, Q1 und Q2. An einer G8 Schule bekommst du erst am Ende der EF dein Realschulabschluss. In der Q1 dann dein Fach Abitur und in der Q2 dein Volles Abitur.

JJimm173
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber du hast meine Frage bezüglich einer G8 Schule beantworten, jedoch ist meine Schule (wie auch im Post genannt) eine G9 Schule.
Aber ich schlussfolgere jetzt mal frei heraus, dass man das Fachabitur (bzw den schulischen Teil davon) an einer G9 Schule nach Abschluss der 11. Klasse hat, richtig?

LG

Jikaya  14.02.2024, 10:03
@JJimm173

Doch doch ich habe deine Frage schon beantwortet. In der Oberstufe geht es nicht darum in welcher Klasse du bist sondern in welche Phase. Man kann es zwar auch in Form von Klasse sagen aber eigentlich eben Phase. An jeder Schule gibt es das Fachabitur nach der Q1 und das volle Abitur nach der Q2. Ist es eine G8 Schule dann Q1 = 11 Klasse und Q2 = 12.Klasse und an einer G9 Schule dann Q1 = 12 Klasse und Q2 = 13 Klasse