Welcher Abschluss mit Abgangszeugnis Klasse 12?

1 Antwort

Der schulische Teil der Fachhochschulreife (den es nicht in jedem Bundesland gibt) ist kein eigenständiger schulischer Abschluss. Kommt nicht noch das praktische Jahr hinzu, hast Du bestenfalls die Mittlere Reife. Ehrlich gesagt halte ich es für völlig verkehrt, jetzt relativ kurz vor dem Abitur die Schule abzubrechen. Selbst wenn Du derzeit nicht besonders erfreuliche Schulnoten hast, würde es sich trotzdem lohnen, weiter zu machen. Ein schlechtes Abitur wäre allemal besser als überhaupt kein Abitur!

miinacaan
Fragesteller

Ich komme aus Nrw (bin mir nicht sicher, ob dieser Abschluss hier existiert). Und auch von den Noten her war es eigentlich nicht schlecht im mündlichen, das schriftliche jedoch war nie besser als 5 und das in fast jeder Klausur. Ich brauche auch kein Abitur für den Beruf den ich erlernen will, habe mich dafür interessiert, ob sich die 2 Jahre Schule noch irgendwie gelohnt haben vom Abschluss her :D Vielen Dank für die Antwort