Wan erhält man ein Abgangszeugnis?

1 Antwort

Ein Abgangszeugnis bekommt man, wenn man die Schule ohne Schulabschluss verlässt. Wenn Du in der 11. bist, warst Du auch mal in der 10. Dieses Zeugnis wird oft als das Abschlusszeugnis verwendet, wenn man die Schule in bzw. nach der 11. oder 12. Klasse abbricht. Man hat mit dem Zeugnis der 10. die Mittlere Reife, auch Mittlerer Schulabschluss genannt.

Ob das bei Dir auch so ist, kann ich nicht sagen. Es gibt nicht nur 16 verschiedene Schulgesetze, sondern auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Schulen in Deutschland.

Gruß Matti

Koenigswixr
Fragesteller

Ich habe den Mittleren schulabschluss also würde ich nur ein abgangszeugnis bekommen sollte ich nach der 11. klasse abrechen richtig?

Kuhlmann26  17.01.2024, 20:19
@Koenigswixr

Ob es zusätzlich ein Abgangszeugnis gibt, weiß ich nicht. Könnte sein, dass das als eine Art Nachweis gilt, dass Du die 11. Klasse besucht hast. Wenn Du sie zu Ende machst, bekommst Du ein Zeugnis, aber kein Abgangszeugnis,

Ich kenne Abgangszeugnisse nur, wenn jemand keinen Schulabschluss hat. Du hast ja einen.

Koenigswixr
Fragesteller
@Kuhlmann26

Vielen dank,

darf ich vielleicht fragen wo sie dises wissen her haben Arbeit etc.

Kuhlmann26  17.01.2024, 21:02
@Koenigswixr

Ich beschäftige mich schon sehr lange kritisch mit der Schule. Solche Infos kommen so nebenher bei mir an. Wo ich das genau her habe, kann ich nicht sagen.