Unentschuldigte Fehlzeiten Abgangszeugnis (SAARLAND)?

2 Antworten

Hier streiten die Gelehrten, ob Fehlzeiten auf dem Abschlusszeugnis stehen dürfen. Sortiert nach entschuldigt und unentschuldigt aber üblicherweise nicht.

Ein Abgangszeugnis bekommt man üblicherweise dann, wenn man die 10. Klasse NICHT geschafft hat. Wenn Du die 10 geschafft hast, ist das die Mittlere Reife und Dein Zeugnis ist das Abschlusszeugnis. Du hast also einen Schulabschluss (Oder hast Du Dich in der Frage verschrieben?).

Es gibt mindestens ein Gerichtsurteil aus Hamburg, wo eine Auszubildende erfolgreich dagegen geklagt hatte, dass auf ihrem Zeugnis die Fehlzeiten standen. Sie hatte sich bei verschiedenen Arbeitgebern beworben und nur Absagen bekommen. Die Begründung des Richters war eine Ungleichbehandlung, weil bei anderen Bewerbern die Fehlzeiten nicht auf dem Ausbildungszeugnis standen.

Gruß Matti

Anonymous100661
Fragesteller

Ja genau hatte mich verschrieben…

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein auf deinem Abgangszeugnis stehen keine Fehlzeiten drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung