Abgangszeugnis vermeidbar?

4 Antworten

Es ist üblich, bei einer Bewerbung seine Zeugnisse mit einzureichen. Wenn Du nur kurze Zeit auf dieser Schule warst, kannst Du eventuell darauf verzichten. Eine Arbeit aber gleich mit einer Lüge zu beginnen, halte ich für schlecht. Sei ehrlich und sag, dass Du an der Schule kein Interesse mehr hattest, und lieber arbeiten willst...

Als ich meine Zusage zur Lehrstelle hatte, habe ich auch die weiterführende Schule abgebrochen. Das Abgangszeugnis musst Du selber anfordern. Automatisch bekommst Du es nicht. Ich hatte die Schule auch nur deshalb abgebrochen, weil ich schon eine Stelle sicher hatte und auch den Realschulabschluss in der Tasche. Deshalb würde ich an Deiner Stelle -wenn überhaupt- erst wirklich die Schule abbrechen, wenn Du schon ganz sicher eine Zusage hast! Bei Deiner Bewerbung musst Du alle Zeugnisse zeigen, weil da ja schliesslich auch ein Lebenslauf mit dazu gehört. Ohne eine abgeschlossene Schule ist es sehr schwer eine Stelle zu finden. Ich kenne einen Fall, wo ein Mädchen null Bock auf Schule und Lernen hatte. Sie musste dann sogar eine Klasse wiederholen. Dann irgendwann hat´s bei ihr klick gemacht und sie hat sich mal auf den Hintern gesetzt und anständig gelernt. Bei ihrem Abschluss hat sie dann sogar eine Urkunde erhalten weil sie die Klassenbeste war!

Hi,

ja, wenn du dich bewirbst brauchst du dazu dein Abschlusszeugnis.

Zwingen kann dich keiner dazu - aber wenn du dich ohne Abschlusszeugnis bewirbst ist es sehr unwahrscheinlich, dass du überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst.

Wie du das schlechte Zeugnis erklärst musst du selbst wissen. Wenn du es mit einer fehlenden Motivation erklärst würde ich mich als Arbeitgeber fragen, ob du motiviert wärst eine Ausbildung zu machen und auch abzuschließen.

October

Schuleabrechen macht sich immer schlecht im Lebenslauf. Getürkte Lebensläufe fallen immer auf. Unerklärliche Lücken, oder ähnliches. Fehlende Abschlüsse sind auch keine Empfehlungen. Wenn man als Arbeitgeber viele Bewerbungen hat, werden die immer sofort aussortiert. Brech lieber die Schule nicht ab und schon gar nicht mitten im Jahr.