Lebenszeit verschwendet?

3 Antworten

Nein. Auch wenn man etwas nicht schafft, ist es nicht unbedingt verlorene Lebenszeit. Schließlich hat man etwas gelernt.

Ich hatte z.B. damals die 12. Klasse wiederholt und Abi nach der 13. trotzdem nicht geschafft. War einfach eine blöde Zeit.

Später hatte ich dann 3 Jahre lang das Abi an einem Abendgymnasium nach der Arbeit nachgeholt, damit ich neben der Arbeit studieren konnte.

Einige sehen das vielleicht auch als verschwendete Zeit an. Aber für mich war es genau das Richtige!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ich habe Fachabi und ne schulische Ausbildung gemacht. Da ich mit der Ausbildung kein Job gefunden habe, habe ich angefangen zu studieren. Erst Architektur dann Geschichte. Beides ohne Erfolg. War 8 Jahre lang Student. Wenn man die nutzlose Ausbildung noch hinzurechnet sind das 11 verschwendete Jahre, die ich später länger arbeiten muss. Da sind deine paar Jahre nix gegen.

Rein theoretisch ja, praktisch aber nicht, denn du hast während dieser Zeit Erfahrungen sammeln können.