3 Jahre im Lebenslauf verschwendet?

KuarThePirat  11.03.2024, 23:19

Warum sind die schulischen Leistungen so schlecht?

alwaysboy2344
Fragesteller

Weil ich das gelernte nie richtig anwenden kann..

3 Antworten

Natürlich kann es leider ein Grund sein weshalb man nicht genommen wird. Leider musst du diese Jahre angeben und gut begründen, aber wenn du ein Vorstellungsgespräch hast bist schon gut dabei :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biete ansonsten an, einmal Probe zu arbeiten. Dann wird, wenn du reinpasst, über gewisse Fehler der Vergangenheit hinweggeschaut

Also wenn die Oberstufe nicht so toll läuft, aber du eine gute Mittlere Reife hast, kannst du dich auf Azubistellen bewerben, wo formal Mittlere Reife reicht. Wobei immer mehr Firmen Abiturienten reinschreiben. Aber i.d.R. weil die mehr Bildung haben, eher vernünftiger und älter sind und deswegen das Jugendarbeitsschutzgesetz eher nicht mehr gilt und sie eher einen PKW-Führerschein haben.

D.h. wenn du in der Bewerbung deinen höchsten Schulabschluss (wohl Mittlere Reife) und alle Ganzjahres-Zeugnisse (ggf. Halbjahres-Zeugnis wenn du für das aktuelle Schuljahr noch kein Ganzjahreszeugnis hast) die belegen, dass du seit dem auf (Fach-)Abi hingearbeitet, beilegt, solltest du in der "Rangliste" von den Noten her nicht soweit hinter einem schlechten Abiturienten und vor jmd. mit schlechter Mittlerer Reife sein.

BTW: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung