Wie wird der Abischnitt berechnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs Abitur zählen Punkte in den Zeugnissen (keine einzelne Klausur) der letzten 4 Halbjahre und die Punkte der Abiprüfungen (das sin einzelne Prüfungen). Es gibt verschiedene Regeln, was eingebracht werden muss und wie vie es zählt.
Insgesamt werden 60 mal Punkte eingebracht. Man kann also maximal 900 Punkte erreichen (60 * 15 Punkte).

Hat man in allen, was für Abitur zählt, 13 Punkte, hat man insgesamt 780 Punkte (60*13).
Laut dieser Tabelle ist das eine 1,3
https://www.abi-rechner.com/abiturnote-tabelle/

Max290
Fragesteller

Danke

Es gibt dafür Tabellenwerke. Maximal lassen sich 60*15=900 Punkte erreichen.
Bei 60*13 ist man bei 780 Punkten und das entspricht einer Note 1,3.

Es gibt eine großeTabelle, für alle mit Dyskalkulie.

Alle anderen können den Durchschnitt in Punkten nehmen und dann N=(17-P)/3 rechnen. Seltsamerweise wird nie auf, sondern immer abgerundet.

Lässt sich so einfach nicht sagen. Es zählt deine Gesamtpunktzahl. 900 Punkte entsprechen 1,0 und 700 etwa 1,7

Dafür bringst du die Notenpunkte aus allen Kursen der 4 Halbjahre ein. LKs werden (glaube ich) 4x gezählt. Häufig hast du mehr Kurse als nötig und kannst einige ausblenden. Das verbessert den Schnitt nochmal.

Im Internet gibt es die Tabellen dazu.