weg zum kriminalpsychologen?

2 Antworten

Hey! Komme aus dem Bereich also kann ich dir da helfen ;)

also der Weg zum Psychologen ist leider ein langer Weg aber es ist natürlich zu schaffen! Ich sage dir aber auch noch eine Alternative.

Es handelt sich um ein Studium, also bräuchtest du zumindest Fachabitur oder reguläres Abitur.

Fachabi —> an Hochschulen studieren jedoch nicht möglich an die staatliche Universität zu gehen (wie zB Uni Bonn, Uni Köln = nicht möglich), möglich ist bspw. HSPV, FHO, TH Köln

Abitur —> Auch möglich an Universitäten zu studieren also Uni Bonn, Uni Köln etc.

Problem: Der NC an den staatlichen Unis für Psychologie ist SEHR hoch. NC ist der ungefähr geforderte Durchschnitt.
der ist bei der Uni Köln gerade z.B 1,0. es gibt aber eine Möglichkeit das zu umgehen! Man kann an einer privaten Hochschule studieren. Das kann man mit jeder Note Beispiel: Fresenius Hochschule Köln. kostet aber unglaublich viel bis zu 800€ monatlich teilweise. Weiß nicht wie das finanziell bei dir machbar wäre.

Falls du tatsächlich einen Platz an einer Hochschule für Psychologie haben solltest, dann müsstest du einen Bachelor und Master machen ( mit 5 Jahren Studium kann man da rechnen). Daraufhin müsstest du dich dann auf kriminalwissenschaften spezialisieren. Bietet z.B. die Uni Bonn bei uns an. Auch nochmal 2 Jahre.

wieder Problem: um einen Master in Psychologie machen zukönnen muss man leider auch sehr gute Noten IM STUDIUM erbracht haben. Teilweise 1,5! Was sehr schwer ist. Was einem noch bewusst sein muss ist, dass man wirklich Mathe und Biologie beherrschen muss. Das Studium ist wirklich nicht das was man sich vorstellt in den ersten Jahren. Es wird später erst interessant

Alternative zum Psychologie Studium wäre das Polizei Studium (Dual) da kann man auch Kommissarin werden und ermitteln etc. macht eine Freundin von mir. dazu brauchst du keine Note und kein reguläres Abi

ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Erfolg !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich lerne Psychologie seit 3 Jahren.
elsiandrews
Fragesteller

danke!!