Beste Vorbereitung 10. Klasse Realschule?

2 Antworten

Lasse das weg und geniesse die freie Zeit.

Mündlich kann man sich durch Melden verbessern, sofern deine Beiträge gut sind. Mehr geht nicht, denn Referate und so ein zeugs kommt sowieso auf euch zu. Gerade beim Vortrag von sowas ist es immer gut, anschauliches Material dabei zu haben, sich gegebenenfalls selber mal zu verkleiden (wenn es z.B. um Vorstellung eines Landes geht) usw.

Womit du dich wirklich beschäftigen kannst in den Sommerferien: überlege dir,w as du danach machen willst. Erkundige dich, welche Art Bewerbung oder Unterlagen usw. du dazu brauchst und bereite einfach was vor dafür. Völlig egal, ob du dich auf eine weiterführende Schule bewerben willst oder Ausbildungsplatz.

Ich kann dir gar nicht sagen, wieviel Zeit dich das frisst, wenn du nebenher tagesaktuelle Zeugs für die Schule machen musst. Wenn du dafür schion mal Unterlagen hast, angefangen von Bewerbungsschreiben bis hin zu Notizen, wer braucht was wann von mir, ist das echt gut.

Lillifee2008
Fragesteller

naja gut die Antwort kann ich nicht wirklich als hilfreich bezeichnen, es sind 6 Wochen, ich hab mich immer in der letzten Woche wieder darauf vorbereitet

Elizabeth2  05.07.2023, 16:09
@Lillifee2008

dann weiss ich nicht, was du für Tipps willst. Das mit dem verkleiden macht z.Bsp. kaum einer, hat meine Tochter eine ganze Note besser verschafft, und das mit den Vorbereitungen für weiterführendes -daran denken auch nicht viele.

Eigentlich ein bisschen fies, das so zu beurteilen.

Lillifee2008
Fragesteller
@Elizabeth2

was ist fies? Welche Beurteilung? 10. klasse ist anders als alle anderen Klassen. Darauf möchte ich mich vorbereiten

Elizabeth2  05.07.2023, 16:15
@Lillifee2008

du hättest wenigstens schreiben können, dass du diese Tipps schon kennst. Ich mache mir Gedanken und dann wird man so abgebügelt. Dann gebe dir gerne noch einen Tipp, um Note zu verbessern, und den kennst du sicher noch nicht: bleibe respektvoll und kaschiere gegenüber den lehrern das negative, in dem du versuchst, es positiv aussehen zu lassen.....(Steilvorlage siehe erstens Satz von mir).

Elizabeth2  05.07.2023, 16:16
@Lillifee2008

ich bin beleidigt, weil ich schreibe und mir Gedanken mache und dann kommt Sekunden später lediglich: wenig hilfreich zurück. Aber eigentlich hatte ich mich klar und ebenfalls ehrlich auch ausgedrückt.

Lillifee2008
Fragesteller
@Elizabeth2

dann sei doch beleidigt. Kann mir auch egal sein. wenigstens war ich ehrlich. Zudem hatte ich nach Büchern gefragt

Guck mal auf der Seite des Bildungsministeriums deines Bundeslandes. Da werden die Themen der Klassenstufe stehen und man findet auch Material.
Das machst du wohl schon aber einfach immer im Unterricht aufpassen. Das macht viel aus beim Lernprozess. Immer melden, auch wenn du dir nicht sicher bist. Fragen stellen und interessiert wirken.
Du kannst auch deine Lehrer immer mal wieder fragen auf welchem Stand du stehst, was du eventuell verbessern kannst und so. Referate und Vorträge über das behandelte Thema kommen da gut. Und ich weiß nicht ob es bei euch sowieso schon Üblich ist, aber wenn du ein Referat hältst ist ein Handout gut. Das kann man schnell erstellen und Lehrer finden das Klasse (meine Erfahrung)

Viel Erfolg!

Lillifee2008
Fragesteller

Vielen Dank für deine ernsthafte Antwort ☺️

Handouts sind bei uns so oder so verlangt, zumindest beiden meisten Lehrern