Was sind/waren eure Ziele im Leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich ChrisiZockt

Auch wenn es sich hausbacken anhören sollte, sollte ich mal Schiller zitieren:

Pflicht für jeden

Immer strebe zum Ganzen und kannst Du selber kein Ganzes

werden, als dienendes Glied schließ an ein Ganzes Dich an!

Was meint er damit? Ich persönlich schließe mich da völlig an: Um ein ganzer Mensch zu werden bedeutet, das die eigene Tätigkeit, das eigene Leben die höchstmögliche Befriedigung erreichen sollte. Und das geht nur wenn man strebt. Die Frage bleibt wohin man zu streben habe. Was den Beruf angeht, so ist es sicher förderlich, wenn man bei sich selbst die Strebungen, Talente, Vorzüge und Interessen erkundet und die Hauptneigung entwickelt und dies beruflich umsetzt. Und dann gibt es humanistische Werte die man anstreben und umzusetzen sollte. Einen Beruf auszuüben heißt zwar Geld zu verdienen, ist aber auch eine Selbstverwirklichung mit der man sich selbst ausdrückt. Das befriedigt. Arbeit ist eben mehr als Geld zu verdienen.

Daran bin ich übrigens selber Schuld, weil ich einfach nur faul bin.

Du arbeitest und lernst für Dich selbst und Deine Zukunft, aber auch für die Zukunft des Volkes der Du angehörst. Jede Tätigkeit sollte als Dienstleistung aufgefasst werden, ganz gleich wie groß oder auch klein sie sein mag. Der Mensch arbeitet eben als Teilnehmer an einer Gesellschaft und trägt somit zu deren Erhaltung bei und somit auch für die Lebensqualität anderer. Das bleibt nicht aus wenn man ein befriedigendes Leben führen möchte. Sich selbst als Ganzes aufzufassen und zu entwickeln heißt genauso auchfür das Ganze einer Gesellschaft zu wirken. Das ist nicht voneinander zu trennen. Und andere tun das Gleiche. Das kann auch politisch geschehen.

Auch besteht die Möglichkeit sich als Mitglied einer Gemeinschaft einzusetzen, die nicht den eigenen Beruf darstellt. Ehrenamtlichkeit nennt man das heute. Dort mitzuwirken ist etwas was man ebenfalls als Dienen bezeichnen und sich diesem Ganzen anschließen kann.

Ich persönlich bin Fachkrankenpfleger geworden und empfinde mich persönlich und mit meinen Beruf als dieses dienende Glied, das mich heil und ganz sein lässt oder bzw. mich dazu entwickeln konnte. Doch am eigenen Leben zu arbeiten hört nie auf und es gibt immer etwas zu verbessern, bei und für sich selbst und für das Ganze dessen Teil davon man selbst ist.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Abschluss und danach mein abi schaffen. Studieren und danach zu arbeiten. Einfach ein glückliches Leben führen

Mein Ziel ist glücklich/bzw zufrieden zu sein. Dann ist alles andere egal. Am besten man sucht das in sich selbst und nicht in den Äußerlichkeiten, die können sich nämlich immer ändern.

Ich habe verschiedene Ziele, manche langfristiger, manche kurzfristiger.

Zum Beispiel jetzt während Corona ist mein Ziel, besser Englisch zu lernen und mein Allgemeinwissen zu verbessern.

Langfristiger gesehen ist mein Ziel einfach, ein glückliches Leben zu führen und am Nede zufrieden damit zu sein.

anozh  03.08.2020, 02:57

Wie verbessert man am besten sein Allgmeinwissen?

Mein Ziel war und ist immer noch, selbständig zu werden und mein eigens Mode Label zu gründen. Ein weiteres Ziel ist es meinen Körper fitter zu halten und ihn umzuformen mit Training. Dazu möchte ich mehr auf meine Ernährung achten. Und ganz wichtig, dass ich mich selbst immer mehr verwirklichen kann.