Wie verfolgt Ihr Euch gesetzte Ziele?

18 Antworten

Hallo liebe Rita und in die Runde,

bei mir ist am heutigen Samstag erst jetzt Zeit für eine Antwort auf die Frage: 'Wie verfolgt Ihr Euch gesetzte Ziele?'

Nach meiner Wahrnehmung kann ich sagen, dass es sich bei mir eigentlich umgekehrt verhalten hat: mich haben die Ziele gesucht, auf die ich dann zugegangen bin.
Selbstgewählte Ziele habe ich mir zwar gesetzt, aber es kam anders: irgendwelche Energien haben mich in ungeplante Richtungen geschickt - und ich habe dann den Weg zum 'Ziel' erklärt, da ich pragmatisch gestrickt bin.

Ich habe es akzeptiert in dem Bewusstsein, es würde schon für irgendwas gut sein. Als ich dann vor ca. 16 Jahren (in Berlin, Hacke'sche Höfe) in einem Hauseingang auf eine Wandfliese mit dem Spruch 'Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht' stieß, durchzuckte es mich heiß: DAS war es - genauso funktionierte mein Leben mit meinen Zielen.

Was zuerst wie 'sich treiben lassen' hätte aussehen können, ergibt rückblickend eine Struktur, durch die eins das nächste ergab, je nach Qualität der Energie, die da war: sie suchte sich ihre Form.

Mittlerweile habe ich mich aus beruflichen Zielsetzungen entfernt, und auch meine künstlerischen Ambitionen sind etwas in den Hintergrund getreten.

Für neue Ziele, die mich suchen, muss ich aufpassen, dass ich Augen, Ohren und Hände (wie Sterntaler) offen habe!

Euch allen noch einen schönen Abend und liebe Grüße!

Nizmo  26.09.2020, 21:17

Danke für deine Weisheit .

Amorette  27.09.2020, 06:23

Guten Morgen liebe Spielwiesen ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Bei uns herrscht Dauerregen. GLG Dieter

Spielwiesen  27.09.2020, 09:34
@Amorette

Lieber Dieter, danke und meine Grüße gehen zu dir. Hier scheint die Sonne - aber es ist sehr frisch draußen. Hab schon 3x geniest! Trotzdem wird es bestimmt ein schöner Sonntag! ❤ Licht Grüße!

IQSofia  27.09.2020, 06:47

Guten Morgen am Sonntag liebe Spielwiesen. Das hast du gut erkannt. So erging es mir auch. Oft erkennt man die Struktur erst in der Betrachtung im Nachhinein. Schönen Tag und LG

Spielwiesen  27.09.2020, 09:30
@IQSofia

Oh schön, danke, liebe Sofia! So sind wir schon 2 mit etwas blumigem Lebenslauf. Herzliche Grüße & schönen Sonntag!

PicaPica  27.09.2020, 10:10

Nizmo hat recht und dafür will ich mich auch herzlich bei dir bedanken liebeste Freundin.

Da schicke ich dir mal ein paar Energieeinheiten (die ganz verschämt und leise das Wort "Buch") dir zurufen... lalala

Ich bin sicher all diese Energien werden dich auch weiterhin finden und du wirst sie in die richtigen und guten Bahnen leiten, GLG. :-))

PicaPica  27.09.2020, 11:53
@Spielwiesen

Das Wort Neid kenne ich vom Wort her, aber es zu sein, das war mit schon immer fremd, aber neidlos bewundern, ja das würde ich sicher. D GLG.

Spielwiesen  27.09.2020, 13:15
@PicaPica

Tja, hättest du Skype/ WhatsApp.... Bin grad auf einer Bootsfahrt- tolle Luft.

PicaPica  27.09.2020, 15:29
@Spielwiesen

Ach, dann bist du gerade voll dabei?! Wundervoll und nimm eine Nase für mich mit, danke dir, GLG. :-)))

Guten Morgen!

Ich verfolge meine persönlichen Ziele mit Ausdauer und langem Atem sowie dem Bestreben nicht unbedingt Kopf und Kragen zu riskieren und abzuwägen ob es überhaupt sinnstiftend ist etwas zu verfolgen, aber nicht fanatisch. Mein Credo ist "nur keine Hektik" - ich hab' Zeit, ich brauche nicht alles sofort und gleich; je länger man sich Zeit lassen kann, umso besser wird am Ende das Ergebnis.

Ein Ziel war zum Beispiel, mal einen richtig schönen Opel Omega zu besitzen. Ein ganz tolles Auto, ich fand das Design schon als Jugendlicher großartig und bin sowieso Opel-Fan schon immer gewesen. An einem Omega war ich jahrelang interessiert und habe mir gedacht, das wird sowieso nix, aber wir sehen mal wie das kommt. Ihn fuhr ein netter älterer Herr.

https://www.youtube.com/watch?v=c0nJhG96CwU

Das dümpelte so vor sich hin, bis sich zufällig die Gelegenheit ergab: Der alte Mann war gestorben und hatte tatsächlich seiner Tochter gesagt, dass ich interessiert sei und erster Ansprechpartner für den Verkauf des Opels, den ich dann auch erwarb und mit Freude und Leidenschaft gefahren und gepflegt habe. Das zog sich über fast fünf Jahre hin, aber dafür war es umso schöner.

Das ist aber nur ein Beispiel. Weitere können Schallplatten sein, bei denen ich jahrelang gewartet habe bis ich sie wo gefunden habe und kaufen konnte. Auch der geplante Umzug und jetzt ein beruflicher Wechsel waren/sind Ziele, die ich anging und angehe, aber nicht frenetisch und nicht fanatisch. Es bringt nix, wenn man nur noch an die Ziele denkt - dann dreht man sich eines Tages im Kreise. Und wie gesagt, das hat alles Zeit und ich bin mit dem Motto immer zu Erfolg gekommen, vielleicht später, aber dafür solider als irgendein Hektiker, der immer gleich alles will und zwar am besten sofort oder eigentlich gestern.

Wichtig ist mir immer so wie ich nix verspreche das ich nicht halten kann, realistische und erreichbare Ziele zu setzen von denen ich weiß, die kann ich erreichen, bin aber über die Jahre immer anspruchsloser geworden. Sonst bringt auch das nix und es ist nur demotivierend, wenn man seine Ziele nicht erreicht oder eigene Ansprüche verfehlt - leider habe ich es auch schon im Freundeskreis gesehen, dass Leute einfach ein falsches Bild von sich aufgebaut hatten und ihre Ziele nicht erreichten. Es war schon traurig da zuzusehen.

Aber wie sagte schon Hans Küng ... Lebensstandard ist nicht gleich Lebensqualität. Viel braucht man gar nicht und für Selbstbestätigung oder Selbstverwirklichung bin ich nicht der Typ - ich definierte mich früher über allerhand Unsinn, aber irgendwann wachst du mal auf und denkst - hey, das ist doch alles Kappes und das braucht in Wahrheit niemand und deine Kumpels und deine Freundin und deine Familienmitglieder mögen dich auch so, egal welches Auto du fährst und egal welche Armbanduhr du trägst und einerseits und andererseits und überhaupt.

Wie auch immer ... wir kriegen beim Bügeln alles glatt!

Musikalisch gibt's Taron-X mit "Ist am Ende das Ziel". Die Sendung mit Dieter-Thomas Heck habe ich gesehen!

https://www.youtube.com/watch?v=Ey--XtHXgVM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  26.09.2020, 12:38

Das hast du richtig toll erkannt, lieber Rotesand! An Hans Küngs Ausspruch orientiere ich mich auch, denn Lebensqualität ist wichtiger als Lebensstandard. Standard hat etwas mit Vergleichbarkeit zu tun, aber sowas ist individuell - wer will schon 'normal' sein - nur, um vergleichbar zu sein !?!

Insofern überdenk bitte nochmal deine Aussage, ob du WIRKLICH über die Jahre immer anspruchsloser geworden bist! Ich denke, nein! Du hast nur über die Jahre deine Prioritäten anders gesetzt, und zwar aus einem Erkenntnisprozess heraus, der für dein Alter (fast schon) sensationell ist: Lebensqualität first! Und sei dir sicher: alles andere ist unwichtig!

Viele Grüße!

rotesand  26.09.2020, 15:00
@Spielwiesen

Das kann man auch so sagen, die Prioritäten haben sich einfach verlagert und man ist vielleicht reifer geworden, nachdenklicher, was auch immer - man hat mit den Jahren einiges gesehen und einfach gemerkt, was wichtig ist und was nicht.

Danke!

PicaPica  26.09.2020, 13:50

Nicht umsonst heißt es "Was lange währt wird gut", oder "Gut Ding will Weile haben".

Ich schließe mich Spielwiesen an und meine ebenfalls, dass du eher anspruchsvoller geworden bist.

Hab einen guten Samstag lieber rotesand, LG. :))

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend, ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Tagesausklang, später eine gute Nacht und ein schönes Wochenende! LG von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=15-EzYElDnw

Hallo Cosmia und den tollen Anderen hier,

außer angestrebte Schulabschlüsse die erfolgreich erreicht wurden gab es verschiedene Etappenziele, u. a. dass ein paar Waldbestände noch stehen, die ansonsten schon längst platt gemacht worden wären und in denen sich dieses Jahr just das Leben tummelte.

An anderen Zielen bin ich noch dran, mal sehen. Ansonsten hat sich Vieles einfach so entwickelt, ohne dass ich das groß zum Ziel gehabt hätte, einschließlich meines tollen Partners mit dem ich nun knapp über 25 Jahre verheiratet bin und von ihm viel lernen konnte.

Euch einen schönen Samstag, LG. :)

RMRADSE  26.09.2020, 16:08

Ich noch einmal meine Liebe, dein selbstloser und zielgerichteten Einsatz zum Schutz von Natur und gefährdeten Tieren, ist so unschätzbar wertvoll. Dafür möchte ich dir einfach "danke" sagen.

Du bist in meinem Herzen, du Unbezahlbare.

GLG deine RM

PicaPica  27.09.2020, 09:47
@RMRADSE

Danke liebe ebenfalls unbezahlbar wertvolle Freundin. Du bist auch schon lange in dem meinen (Herzen).

Dir einen schönen Sonntag, GLG. :))

RMRADSE  27.09.2020, 10:31
@PicaPica

Danke, den wünsche ich dir auch. GLG deine Freundin RM

Amorette  26.09.2020, 16:10

Liebe Pica ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

IQSofia  26.09.2020, 16:37

Grüß dich meine Liebe,

mit dem Wald wirst du sicher noch einiges anpacken. Ich musste jetzt erst mal ein Stündchen auf der Couch mit Wärmflasche einnicken. Schönen Nachmittag für dich.

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend, ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Tagesausklang, später eine gute Nacht und ein schönes Wochenende! LG von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=15-EzYElDnw

PicaPica  27.09.2020, 10:04
@COSMIA

Bitte und danke liebe Cosmia, ich hoffe, die hattest du auch, LG. :)

Hallo und einen schönen und guten Samstagmittag allesamt...

Mein größtes Ziel war irgendwann in einer glücklichen auf Augenhöhe basierten Partnerschaft, die alles beinhaltet, was dazu gehört, zu erreichen...

Das dauerte dann bis ich 30 Jahre alt war, da durfte ich dann meine geliebte Frau kennen und dann auch lieben und schätzen lernen und das hält jetzt schon bombenfest 34 Jahre lang...und wir beide hoffen, dass es noch viele Jahre anhält.

Das war die längste Zielsetzung in meinem Leben und das Warten hat sich mehr als gelohnt, wenn ich das so ausdrücken kann.

Habt´s einen schönen und angenehmen Samstag und bleibt´s gesund.

Mit den besten Grüßen zum Wochenende vom chazzy13(-:

One Way Wind war unser Kennenlernlied, dass gerade lief. als ich meiner Frau zum ersten Mal begegnete...

https://www.youtube.com/watch?v=WkOy4T3jRIY

Amorette  26.09.2020, 11:45

Guten Morgen lieber chazzy und ein schönes Wochenende. Dein Ziel hast Du ja erreicht. GLG Dieter

chazzy13  26.09.2020, 16:57
@Amorette

Hallo, Servus und Dankeschön, lieber Amorette...

Ja, laut meines "Lebenszielnavis" habe ich mein Ziel erreicht.

GLG vom chazzy13((-:, der Dir einen schönen Samstagabend wünscht.

Spielwiesen  26.09.2020, 12:28

Ein Traum, deine, eure Geschichte, lieber chazzy! *seufz

Da wünsche ich euch noch gemeinsam gaaanz lange schöne Jahre! Herzliche Grüße!

chazzy13  26.09.2020, 17:14
@Spielwiesen

Hallo, Servus und Dankeschön, liebe Spielwiesen..

Dir wünsche ich auch viel Glück in der/einer Partnerschaft...

Herzliche Grüße vom chazzy13(-:, der Dir einen schönen Samstagabend wünscht und einen angenehmen Sonntag obendrein.

GLG vom chazzy13((-:

chazzy13  26.09.2020, 21:54
@Spielwiesen

Bittesehr...Abendgrüßle von mir zu Dir....GLG vom chazzy13((-:

equilibrium2020  26.09.2020, 12:32

Eine wunderschöne Antwort. Danke dafür.

chazzy13  26.09.2020, 17:09
@equilibrium2020

Hallo und Servus, equilibrium2020...

Dankeschön für deinen netten Kommentar...

Einen schönen Samstagabend und einen ebenso angenehmen Sonntag wünscht Dir der chazzy13(-:

PicaPica  26.09.2020, 13:38

Der Song hat mir auch gleich gefallen als ich ihn gehört hatte, danke dafür lieber chazzy.

Wundervoll das mit euch Beiden. Deine Antwort sollte man kopieren und bei all den verzweifelt Suchenden und sich Einbildenden, dass es zu Ende wäre, weil sie Mitte Zwanzig noch keine(n) Partner(in) gefunden haben, einfügen.

Euch wünsche ich noch eine laaaa...nge glükliche und zufriedene harmonische Zeit und für jetzt ein wundervolles Wochenende mit gutem Essen u. a. :D GLG. :))

chazzy13  26.09.2020, 17:04
@PicaPica

Servus, Hallo und Dankeschön für deinen netten Kommentar.

Das kannste von mir aus kopieren, als Mutmacher, für diejenigen, die nicht abwarten können oder einfach nicht beziehungsfähig sind.

Dir und deinem Lieben wünsche ich ebenso noch viele glückliche Jahre miteinander...Und das mit dem Essen klappt wie immer hervorragend bei uns.

Morgen gibt´s einen fränkischen Sauerbraten, Semmelknödel und Salat.

Einen Mohnkuchen backe ich dann morgen...hatte heute keine Zeit dazu.

GLG vom chazzy13((-:

PicaPica  27.09.2020, 10:16
@chazzy13

Danke für die Erlaubnis und vielleicht mache ich sogar davon Gebrauch. ;-)

Sauerbraten sowie Mohnkuchen sind (zum Glück) jetzt nicht so meins, Semmelknödel und Salat lasse ich mir gefallen aber lasst es euch schmecken.

Ich genieße das immer wieder aufs Neue eure Zweisamkeit und danke, dass du daran teilhaben lässt lieber chazzy (Zweifachstupser) GLG. :))

chazzy13  27.09.2020, 15:43
@PicaPica

Hey und Servus, liebe PicaPica...Dankeschön für den netten Kommentar.

Kannste davon Gebrauch machen...Na ja, alles Essen muss man ja auch nicht mögen, Hauptsache es schmeckt, sowohl uns und euch...bei uns hat es Super geschmeckt...Kuchen brauchte ich nicht zu backen, da hat uns unser lieber Nachbar eine halbe Donauwelle vorbei gebracht...und die ist jetzt gleich fällig...

Einen schönen Sonntagnachmittag und - abend für euch, gewünscht mit einigen Stubbsern versehen vom chazzy13((-: +Frau.

PicaPica  27.09.2020, 17:09
@chazzy13

Sehr schön mein Lieber, lasst es euch gut gehen.

Euch ebenfalls einen genussreichen Nachmittag, GLG. -)))...

chazzy13  28.09.2020, 17:11
@PicaPica

Servus, lebe PicaPica...Dankeschön, den schönen Nachmittag hatten wir...Ihr hoffe ich doch auch...Ich wünsche Dir/euch einen schönen Montagabend und insgesamt einen guten Wochenstart für eine angenehme und stressfreie Woche.

GLG mit Doppelstubbser vom chazzy13((-: und Co.

PicaPica  29.09.2020, 11:27
@chazzy13

Den Stupser auf jeden Fall zurück ihr Zwei und ja, ich kann nicht klagen was den Nachmittag betrifft. ;-)

Euch auch eine schöne Woche, GLG. :-)))..

chazzy13  30.09.2020, 17:13
@PicaPica

Hey, liebe PicaPica....wenn auch verspätet schreibt der chazzy13((-:, also ich ein Dankeschön und wünsche euch mit vielen Stubbsern versehen einen guten Mittwochabend und eine ebenso angenehme Woche...

GLG vom chazzy13((-: + Co. an Dich und deine/n Lieben

Birgitmarion  26.09.2020, 16:52

Herzliche Grüße zum Wochenende, lieber Chazzy! LG Birgitmarion

chazzy13  26.09.2020, 17:06
@Birgitmarion

Hallo, Servus und Dankeschön liebe Birgitmarion .

Dir/euch wünsche ich einen schönen Samstagabend und einen angenehmen und entspannten Sonntag. GLG vom chazzy13((-:

Birgitmarion  26.09.2020, 17:22
@chazzy13

Dankeschön, dasselbe für Dich! Ich logge gleich aus hier....GLG Birgitmarion

Birgitmarion  27.09.2020, 13:51
@chazzy13

Ich wünsche euch Dreien daheim einen schönen und gemütlichen Sonntag! LG Birgitmarion 👋

chazzy13  27.09.2020, 15:37
@Birgitmarion

Vielen Dank, liebe Birgitmarion...Wir wünschen Dir und Co. auch einen schönen Sonntagnachmittag und -abend...

Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-: + Zwo.

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend, ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Tagesausklang, später eine gute Nacht und ein schönes Wochenende! LG von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=15-EzYElDnw

chazzy13  26.09.2020, 21:59
@COSMIA

Guten Abend, liebe COSMIA, Bitteschön, gerne.

Dankeschön für deine netten Grüße.

Auch Dir und deinen Lieben wünsche ich eine gute Nacht und einen angenehmen Sonntag...GLG vom chazzy13((-:

Guten Morgen zusammen,

wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt. Der Weg ist das Ziel. Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.

Ich versuche mir Ziele zu setzen, die ich auch erreichen kann. - Oft ist dem nicht so und ich scheitere, dann muss ich aufstehen und weitermachen.

Der Weg ist das Ziel und ich versuche, nicht von meinem Weg abzukommen.

Ich wünsche einen schönen Samstag und sende liebe Grüße :-)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Psychologie, Menschen)
Amorette  26.09.2020, 11:54

Guten Morgen liebe KatzenEngel und ein schönes Wochenende.

GLG Dieter

KatzenEngel  26.09.2020, 11:55
@Amorette

Guten Morgen, lieber Dieter, vielen Dank, ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und alles Gute - liebe Grüße :-)

PicaPica  26.09.2020, 13:53

Sehr gute Einstellung und gute Sprüche wieder liebe Katzenengel, mit viel Weisheit.

Hat man ein Ziel, dann ist das von der Idee bis zur Verfolgung des Ziels oftmals wie bei einer Art Schatzsuche und da sind Einem sog. Hindernisse fast schon egal, auch das ist richtig.

Dir einen schönen Samstag, LG. :))

KatzenEngel  27.09.2020, 10:18
@PicaPica

vielen Dank, liebe Pica :-)

ich wünsche Dir jetzt einen wunderschönen Sonntag :-)

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend, ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Tagesausklang, später eine gute Nacht und ein schönes Wochenende! LG von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=15-EzYElDnw

Machtnix53  27.09.2020, 19:18

Mal auf das Bild bezogen: ich finde den unteren Weg viel schöner und interessanter als den zum Gipfel. Mich wundert nur, warum der Typ so bedröppelt guckt.