Können Menschen ohne Ziele leben?

9 Antworten

Natürlich können Menschen ohne Ziele leben! Man darf nicht vergessen, daß nicht die gesamte Menschheit in solchen Umständen, wie wir leben. Es gibt Menschen, die leben von einem Tag zum nächsten und die sind damit beschäftigt, sich einigermaßen über Wasser zu halten und einfach zu überleben. Man muss doch mal über den Tellerrand sehen, so wie wir leben ist kompletter Luxus und wir können uns vielleicht leisten, auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten, weil wir relativ sicher und bequem leben. Depressionen kommen in diesen armen Ländern ausserdem auch selten vor.

wenn dich dein erreichtes ziel ausfüllt,und der erfolgsrausch für ein leben lang genügt,dann geniesse es und lebe in den tag ;))))

Der strebsame Mensch steckt sich immer wieder neue. Ich habe mehrere. Familie, Auto, Haus, Urlaub, was entdecken / mehr von der Welt sehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die keine Ziele haben und einfach vor sich hin leben.

So ein Leben würde für mich aber nicht in Frage kommen. Ich finde immer etwas Neues, das zu erreichen gilt.

Viele Ziele werden nicht als Ziel anerkannt. Beispiel: Die bekannte und genauso nervige wie überflüssige Frage in einem Vorstellungsgespräch: "Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?" Die Personaler erwarten ein konkretes Ziel, zum Beispiel, dass der Bewerber sich als Teamleiter sieht oder als Junior Manager usw.. Ein Ziel kann aber auch einfach nur sein, dass ich auch in den nächsten fünf Jahren noch immer in der Firma arbeite und dort gerne arbeite und mein Vorgesetzer mit meiner Arbeitsleistung zufrieden ist. Aber leider wird so etwas nicht als Ziel anerkannt.

Ich z. B. habe ein abgeschlossenes Studium, aber leider keine Arbeit gefunden, die nur ansatzweise mit der Ausbildung zu tun hat. Ich bin nun Hilfsarbeit und mache Idiotenarbeit, für die man nicht mal einen Schulabschluss braucht. Mein Ziel ist es nicht, in fünf Jahren eine Managementposition zu bekommen, sondern einfach nur aus meinen Job rauszukommen.

Aber ob ein Ziel dazu da ist, um ein glückliches Leben zu führen, weiß ich nicht, ich sehe da auch die Gefahr, dass man unglücklich und depressiv wird, wenn man sein Ziel nicht erreicht.

Jeden Tag ein neues kleines Ziel setzen, und wenn es nur lautet, in die Natur raus zu gehen, die Großeltern zu besuchen, usw. Mit einem erreichten Ziel hört nicht alles auf.