Angst zu sterben weil ich noch nicht meine Ziele erreicht habe?

9 Antworten

Hey möchte dich wissen lassen, dass das bei mir auch mal eine Phase lang so ging. Ich hatte das Empfinden und das Gefühl nach einem bestimmten Sterbemoment, auch wenn ich das nie bewusst wollte oder steuern wollte. Das ist aber auch nur deswegen passiert, weil ich mich sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe und es mich gefühlsmäßig nicht davonließ. Vielleicht ist bei dir im Unterbewusstsein etwas, was mit diesem Gefühl einhergeht..

Mach dich ansonsten nicht allzu verrückt, auch wenn es nie eine Garantie für einen jetzigen Todeszeitpunkt geben vermag. Aber beschäftige dich noch so lange mit dem Leben, sofern du auch lebst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen angeeignet, Empathie erworben.
Nicolex4
Fragesteller

Danke dir 😊 🙏🏼

Es klingt nach einer Angststörung und so etwas bekommt man nicht ohne Grund. Deine unerklärliche Angst, dass du bald sterben könntest, hat irgendwo im Unbewussten eine Ursache und der würde ich mit prof. Hilfe auf den Grund gehen.

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie belastend das ist, hatte ich doch selbst viele Jahre mit dieser Angst vorm Sterben zu tun, weil ich ich familiär krankheitstechnisch vorbelastet bin. Die letzten Jahre habe ich das fast vergessen. Es lohnt sich also, daran zu arbeiten!

Nachtrag:

https://www.newslichter.de/2022/01/gute-geschichte-der-strom/?fbclid=IwAR0lQo4Pa_FmGPiv-OMQ23jIwCeC-9Kmq6duHT_ApEV1mMqb8zFPVOSNokU

Vielleicht hilft es?

Wovor hast du Angst?

Je nachdem welches Ziel du hast, wirst du es ohnehin nicht mehr erreichen, wenn du innerhalb der nächsten, sagen wir 2, Jahren stirbst. Und wenn du es erreichst, dann wirst du dich nicht lange daran freuen können, zumal es im Tod vermutlich auch egal ist, ob man seine Ziele erreicht hat oder nicht.

Abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass du bald sterben wirst, wirst du vermutlich ohnehin nichts daran ändern können, wenn es denn so ist. Und Angst vor etwas unausweichlichem zu haben halte ich für eher kontraproduktiv.

GutenTag2019  16.01.2022, 18:28
Und Angst vor etwas unausweichlichem zu haben halte ich für eher kontraproduktiv.

Was für eine Aussage! So etwas sagt sich leicht, wenn man nicht drin steckt.

BeviBaby  16.01.2022, 18:30
@GutenTag2019

Wenn man weiß, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt sterben wird, dann ist alles klar.

Die Ungewissheit ist es, die einem Angst macht.

GutenTag2019  16.01.2022, 18:35
@BeviBaby

Jain. Wenn ich Angst vorm Sterben habe, ist es egal, ob ich weiß, wann das sein wird oder nicht.

Hi vielleicht etwas spät dran aber da bin ich gerade mit 30. jeder sagt mir ach wenn es nicht klappt ist es so . Ich weiß ich werde wenn es nicht klappt keinen Frieden finden . Habe nur ein Leben und es ist vermasselt wenn ich es nicht schaffe . Jeder tut so als wäre da ein zweites oder drittes . Neue Versuche . Nein ist es nicht. Kämpfe und arbeite jeden Tag hart an deinem Ziel solange bis es da ist . Lass die Leute reden die leichtfertig mit deinem Leben umgehen und gehe öfter alleine ohne was zu erzählen. Das bringt dich zu dir selbst 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 20 wirst du kaum unter normalen Umständen sterben. Deine Ziele kannst du erreichen bis du 60/70 bist.....also einfach abwarten.

Du solltesst dir einen Therapeuten suchen, wenn du solche Angst vor dem sterben hast.