Von Gemeinschaftschule aufs Gymnasium, welchen Notendurchschnitt brauche ich?
Hallo:)
Ich bin bin zurzeit noch auf einem Gymnasium, wechsel aber jetzt zum Halbjahr auf eine Gemeinschaftsschule , weil ich Probeversetzt war und es leider knapp nicht geschafft habe.
Jedoch möchte ich nach der 10. Klasse wieder unbedingt auf DAS GLEICHE Gymnasium wechseln um dort mein Abitur zu machen.
Meine Frage wäre: Ist das möglich wieder aufs gleiche Gymnasium zu kommen und welcher
Notendurchschnitt wird benötigt
Wohne in Schleswig-Holstein.
Danke im Voraus!
2 Antworten

Schätze, Du brauchst einen Realschulabschluss mit Gymnasialempfehlung auf der Gemeinschaftsschule. Wie der Notendurchschnitt dafür in Schleswig-Holstein sein muss, weiss ich nicht, das kannst Du aber im Internet rausfinden. In Bremen brauchst Du in den Hauptfächern mindestens eine 3, wenn Du im Erweiterungskurs bist, oder eine 2 im Grundkurs. Aber das ändert sich jedes Jahr.
Dir muss auch klar sein, dass Du auf dem Gym dann eine Klasse unter Deiner alten Klasse bist, weil die Gemeinschaftsschulen G9 haben, aber das ist kein Weltuntergang.

Das wird nicht gut gehen.
An der GMS ist das Niveau nicht hoch genug, so dass du in der Oberstufe verhungerst.
Gehe auf ein berufsbildendes Gymnasium (TG, WG, SG, EG, weiß-der-Geier-G) und mache da das Abitur. Da hast du eine Chance.