Schulabschluss nachholen in Hamburg?

4 Antworten

Nachfrage:
Du hast die mittlere Reife geschafft, aber den Zugang zur Oberstufe nicht, weil man da bestimmte Noten braucht. Richtig?

Hast du die Noten für die höhere Handelsschule?

Die Alternative wäre dann doch eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und anschließend ein Jahr Fachoberschule (FOS).

Oder du wechselst das Bundesland. In einigen anderen Bundesländern kannst du mit einem mittleren Schulabschluss ohne Notengrenze und ohne Beruf auf eine zweijährige Fachoberschule. Dort kann man dann die Fachhochschulreife erwerben. Das ist beispielsweise in Niedersachsen möglich.

Für den Besuch der gymnasialen Oberstufe (berufliches Gymnasium, zum Beispiel) braucht man überall einen bestimmten Schnitt, nur sind da die Bestimmungen in den Bundesländern auch etwas anders.

RafeMohammadi
Fragesteller

Nein ich habe nur den Hauptschulabschluss deshalb kann ich mich nicht auf einer höhere Handelsschule anmelden

liavah  23.08.2019, 11:09
@RafeMohammadi

Ach so. Dann fehlt dir der mittlere Abschluss *ganz*. Hast du die Möglichkeit, in Niedersachsen in eine zweijährige Berufsfachschule zu gehen

liavah  23.08.2019, 11:11
@RafeMohammadi

Manchmal ist Niedersachsen ja auch erreichbar. Mit Schleswig-Holstein kenne ich mich nicht aus - da gibt es evt. auch eine Möglichkeit.

Hamburg und Schleswig-Holstein liegen wie weit auseinander?

Such dir außerhalb der Hansestadt ne Schule und melde dich da an. Ja, das ist ein langer Schulweg, aber so umgehst du dein "Problem" am elegantesten.

Abendschule, Fernstudium...

Dein Antrag wurde abgelehnt, weil die Schule annimmt, dass du auch beim Wiederholen den mittleren Schulabschluss nicht schaffst. Du dagegen bist offenbar sicher, dass du das schaffst. Hast du mal mit deinen Lehrern darüber gesprochen? Woher kommt der Unterschied in der Wahrnehmung?

RafeMohammadi
Fragesteller

Ja ich habe mit meinen Lehrer und Schulleiter gesprochen aber die sagen mir immer das sie nicht entscheiden dürfen wer wiederholt und wer nicht das macht nur die Schulbehörde

RafeMohammadi
Fragesteller

die Schulbehörde hat auch die Vorraussetzungen um eine klasse zu wiederholen verschärft weil jedes Jahr viele Anträge auf Wiederholung kommen und die Schulbehörde möchte ( glaube ich ) nicht das wir Schüler uns weiter bilden deshalb verschärfen sie die Vorraussetzungen

liavah  23.08.2019, 11:14
@RafeMohammadi
die Schulbehörde möchte ( glaube ich ) nicht das wir Schüler uns weiter bilden

Nein, die Schulbehörde will, dass sich die Schüler gleich von Anfang an richtig anstrengen und nicht auf die Wiederholung hoffen!

Die Regelungen dafür sind, wenn ich das in der Verordnung richtig sehe, nun wirklich nicht so hoch:

1.   in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und einer im Gymnasium spätestens ab Jahrgangsstufe 8, im Übrigen spätestens ab Jahrgangsstufe 9 durchgängig unterrichteten weiteren Sprache mindestens mit der Note „ausreichend“ (4),
2.   in insgesamt höchstens vier Fächern mit der Note „mangelhaft“ (5) und
3. in keinem Fach mit der Note „ungenügend“ (6)

https://www.hamburg.de/contentblob/3013778/data/apo-grundstgy.pdf