Welche Möglichkeiten gibt es das Abitur zu machen?

3 Antworten

Zu wenig Info. FH- oder allg. HS-Reife? FH-Reife kann man z. B. auch als Azubi in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit machen.

Für die normale Oberstufe für allg. HS-Reife könntest du zu alt sein. Dürfte es aber auch als Abendschule geben.

Je nach dem kann man auch ohne Abi studieren. Allerdings empfehle ich als Ing. für Ing.-/Inf.-Studiengänge Mathe mind. auf FH-Reife-Niveau draufzuhaben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abendgymansium

Berufscollege

BOS 13

ILS, SGD

Ausbildung und 3 Jahre Berufspraxis danach dann kann man studieren

Bachelor an FH falls du Fachabi hast

Externenprüfung bzw. Nichtschülerprüfung wenn du autodidaktisch lernen kannst

love16038
Fragesteller

Bin momentan an der ils angemeldet . Weißt du ob die Prüfungen schwer sind und woher weiß ich woher ich lerne

BigMaul  08.03.2024, 18:42
@love16038

Prüfungen sind ganz normale auf einem staatlichen Gymnasium.

love16038
Fragesteller
@BigMaul

ich muss aber für die Prüfungen zur Ils. Ich schreibe sie dort idee nicht ?

BigMaul  08.03.2024, 19:46
@love16038

nein, die Prüfungen finden separat stat, soweit ich weiß

love16038
Fragesteller
@BigMaul

Aber woher weiß ich wo und ich wann ich die Prüfungen schreiben muss ?

BigMaul  08.03.2024, 19:56
@love16038

wenn du fertig mit Arbeitsheften und Aufgaben wirst, kriegst du den nächsten Abiturtermin mitgeteilt und wirst auf einem Gymanasium mitschreiben

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du fragst, wie du das Abitur neben der Arbeit nachholen kannst, sagst in einem Kommentar aber, dass du bereits an der ILS angemeldet bist (Abitur Fernlehrgang)? Dann hast du doch schon eine Möglichkeit gefunden? Ansonsten schau mal auf https://www.abi-nachholen.de , da werden dir alle Wege vorgestellt. Abendschulen (Abendgymnasium), Teilzeitformen, usw.