Eure Erfahrungen mit dem Bio LK oder Sowi Lk?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht aus NRW, daher habe ich Politik-Wirtschaft als Lk, aber sollte eigentlich das gleiche sein wie Sowi. Ich finde das Fach als Lk sehr angenehm. Wenn man ein bisschen Interesse an Politik und gesellschaftlichen Themen hat kommt man da ganz gut durch. Man wird viele (Darstellungs)Texte lesen müssen und man sollte gut Texte schreiben können. In Biologie muss man sehr viel auswendig lernen. Es ist eine Naturwissenschaft, daher wird man auch viel eher Grafiken im Unterricht verwenden, man muss auch Skizzen machen. Biologie wird in der Oberstufe auch etwas mehr mit Chemie zu tun haben. Auch in Bio wird man Aufgaben schriftlich bearbeiten, aber die unterscheiden sich von denen in Sowi, da man sich in Bio teils präziser ausdrücken muss und die Fachsprache beherrschen sollte. In meinem Grundkurs wurde z.B. häufig angemerkt, dass wir Zellen zu sehr personifiziert haben. Meiner Meinung nach ist Biologie komplizierter als Sowi, aber am Ende kommt es auf die individuellen Interessen drauf an.

Anonym123378 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 19:05

Danke dir für eine ausführliche Antwort.

Anonym123378 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 21:09

Hi, ich wollte einmal fragen, ob du die Texte in Sowi komplexer bzw. schwerer zu verstehen findest

Iknowsomethings  01.02.2025, 14:36
@Anonym123378

Ich finde die Texte in Sowi einfacher als in Bio, weil man in Bio teilweise komplexere Verfahren verstehen muss. In Sowie kann manches aber ein bisschen abstrakt sein und evtl braucht man ein bisschen bis man sich in die Theorien reindenken kann, ich finde Sowi aber einfacher