Wie soll ich weitermachen,tipps?
Servus,
Ich bin vor Kurzem 16 geworden und mache aktuell meinen Hauptschulabschluss. Nun frage ich mich, in welche berufliche Richtung ich gehen soll.
Aktuell habe ich 2 "Ideen":
Entweder direkt eine Ausbildung beginnen
oder Mittlere-reife nachholen.
Bisher habe ich Praktikum in einer Landschaftsgärtnerei und bei einer Schreinerei gemacht,bin auch eher handwerklich begabt.Allerdings finde ich die Gehälter im Handwerk auf Dauer nicht besonders toll,( für die körperliche leistung die man dafür erbringen muss.)
Deshalb wollte ich mal nachfragen:
Soll ich den Realschulabschluss nachholen und dann umdisponieren,oder doch bei dem oben genannten bleiben?
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung oder Tipps, wie ich meine nächsten Schritte planen sollte?
Lg
4 Antworten
Die mittlere Reife ist schon eine ganz gute Sache. Ich empfhele, die zu erreichen und dann eine handwerkliche Ausbildung zu absolvieren.
Immobilienkaufleute, IT-Spezialisten und Bankiers gibt es jede Menge.
Ein Titel als Elektromeister oder GaLa-Meister, die a jour sind, klingt weniger attraktiv, bringt aber sehr gutes Geld ein.
Es gibt nicht nur Häuptlinge. Der Stamm besteht immer nochüberwiegend aus Indianern, und die machen den Stamm aus.
Ich würde dir das Klärwerk zu tiefst empfehlen, dort kannst du wichtige Kontakte knüpfen und wichtige Lehren für das restliche Leben lernen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG
Ich würde an deiner Stelle die mittlere Reife nachholen, einfach weil du dann langfristig mehr Möglichkeiten hast.
Hallo,
HSA in der Tasche oder bist du aktuell noch dabei?
Empfehlung wäre, bei guten Noten die mittlere Reife nachzuholen.
Eine Ausbildung ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.
LG
Ich bin aktuell noch dabei, denke aber dass ich gut durchkomme