Was soll ich mit meinem Leben anfangen?

2 Antworten

Nach dem FSJ kannst du eine duale Ausbildung beginnen, die keinen festen Notendurchschnitt voraussetzt und praxisnah in Betrieben ausbildet.

Für das berufliche Gymnasium benötigst du entweder das Versetzungszeugnis in die 10. Klasse eines G8-Gymnasiums oder einen mittleren Schulabschluss mit einem Gesamtschnitt von höchstens 3,0 in Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache, wobei nur die Noten aus der 10. Klasse zählen.

Die Fachoberschule (FOS) erlaubt den Einstieg mit mittlerem Abschluss und einem Schnitt von minimal 3,5 in Deutsch, Englisch und Mathematik oder durch Erlaubnis zum Vorrücken in die 11. Klasse des Gymnasiums; alternativ führt eine Vorklasse mit Probezeit bis zum Ende des ersten Halbjahres zur endgültigen Aufnahme.

Abendgymnasien nehmen dich ab 18 Jahren mit Realschulabschluss oder vergleichbarer Berufsqualifikation und mindestens zweijähriger Berufstätigkeit; dafür musst du Aufnahmeprüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik bestehen.

Egal ob BG, FOS, Abendgymnasium oder Ausbildung – informiere dich bei der Berufs- und Studienberatung und nutze Praktika, um deine Interessen zu klären.

Pauliis 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 17:42

Aber das berufliche Gymnasium achtet auf den Schnitt. Mein 10 Klasse Zeignis ist so 3,0 und mein jetziges deutlich schlechter und das muss ich ja auch zeigen :(

Pauliis 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 17:42
@Pauliis

In Mathe habe ich eine 5 aber in Englisch eine 2 und Deutsch eine 3 gehabt

Emanuel4862  24.06.2025, 20:28
@Pauliis

Für das berufliche Gymnasium in Baden-Württemberg brauchst du im Abschlusszeugnis der 10. Klasse einen Durchschnitt von höchstens 3,0 in Deutsch, Mathematik und erster Fremdsprache, wobei in keinem dieser Fächer eine schlechtere Note als ausreichend stehen darf. Dein Schnitt von 3,0 würde formal genügen, aber deine 5 in Mathe verhindert die Aufnahme. Da du bereits in Klasse 11 eines G8-Gymnasiums bist, kannst du stattdessen dein Versetzungszeugnis in Klasse 11 vorlegen und bist damit unabhängig von den Fachnoten zugelassen.

Pauliis 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 20:30
@Emanuel4862

Wieso werde ich zugelassen unabhängig von den Noten meiner 11 Klasse?

Hey du, ich kenn mich da leider nicht allzu gut aus, aber ich bin mir ganz sicher, dass du deinen Weg finden und gehen wirst. Was für ein FSJ machst du denn? Da sammelt man so viele Erfahrungen, aus denen man nur profitiert. Ich würde dir empfehlen, wenn es wirklich am Schnitt scheitert, das Jahr zu wiederholen und an deiner mentalen Gesundheit zu arbeiten. Was bringt dir der beste Abischnitt der Welt, wenn du dich dafür psychisch kaputt machst? Außerdem sagen Noten nur etwas über deinen aktuellen Leistungsstand, nicht über dich als Person aus. Leute mit besseren Noten sind keinen besseren Menschen als Leute mit schlechteren Noten! Schäm dich nicht für deine schlechten Noten, das ist menschlich! Hast du schon mal mit deinen Eltern oder Lehrern gesprochen? Außerdem ist es ganz normal noch nicht zu wissen, was man mal machen möchte. Ich habe letztens Jahr mein Abi gemacht und habe mich erst danach für etwas entschieden, weil ich gaaanz lange keine Ahnung hatte. Das Jahr habe ich mit Jobben und Praktika überbrückt, nächsten Monat beginnt mein Studium. Ich habe auch so oft verzweifelt gedacht dass ich nichts Passendes finden würde, aber es kommt meistens dann so wie es kommen soll.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung