Kann man als Drogist mit Hauptschulabschluss also abgeschlossener Berufsausbildung Krankenschwester werden?
In Bayern
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kannst du. Auf der Seite https://www.pflegeausbildung.net/ausbildung/voraussetzungen-und-ablauf/ (Bundesministerium für Bildung) steht:
Schülerinnen und Schüler mit einem 9-jährigen Hauptschulabschluss können nach einer Pflegehelfer- bzw. Pflegeassistenzausbildung eine Pflegeausbildung beginnen. Bei diesem Weg kann der Auszubildende bzw. die Auszubildende eine Verkürzung der Ausbildungszeit um ein Drittel beantragen.
Anstelle der Pflegehelfer- oder Pflegeassistenzausbildung eröffnet auch die Kombination aus Hauptschulabschluss und einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer Mindestdauer von 2 Jahren den Zugang zur Pflegeausbildung.
Doesig
23.07.2025, 20:52
@ChrisiChristina
Lies den zweiten Absatz. Irgendeine ERFOLGREICH abgeschlossene Ausbildung plus Hauptschulabschluss berechtigt dich, eine Ausbildung zur Pflegefachfrau zu beginnen.
@Doesig
Hat man dann nach diesen 2 Jahren automatisch dann die mittlere Reife
Doesig
23.07.2025, 20:55
@ChrisiChristina
Das weiß ich nicht, aber mit deiner Ausbildung hast du die Berechtigung für die Ausbildung zur Krankenschwester. Lies dir die Seite durch, die ich im Link gepostet habe. Ist vom Bundesministerium für Bildung.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schule
Wenn du eine weitere Ausbildung machst ja.
Ich mache ja dich erst Drogist und dann Krankenschwester
Ich mache aber nicht direkt Pflegeassistent sondern erst in der Drogerie und dann in der Pflege