Wie lange habe ich noch Zeit um mich bei der Berufschule anzumelden?

3 Antworten

Macht dein Ausbildungsbetrieb. Falls du den Begriff "Berufsschule" falsch verwendest: Siehe deren Webseite, dürfte dann schon viel zu spät sein, also bestenfalls Restplätze.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Detlef0 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 23:01

Die haben gesagt ich soll das machen! Ich hab keine Ahnung davon!

notting  28.06.2025, 23:22
@Detlef0

Dann doch auf der Webseite der Berufsschule schauen oder besser die zuständige Kammer fragen.

notting

notting  28.06.2025, 23:29
@Detlef0

Hängt davon ab zu welcher der Ausbildungsbetrieb gehört. IHK, HWK, AK, ...

notting

notting  29.06.2025, 12:25
@Detlef0

Bisschen mehr Eigeninitiative schadet nicht. Mit meinen Hinweisen landest du schnell auf https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsst%C3%A4ndische_K%C3%B6rperschaft und wenn du ganz grob weißt in welcher Branche Rewe unterwegs ist, ist es sofort klar, welche Kammer zu zuerst kontaktieren solltest.

Ohne genug Eigentinitative (am besten schreiben was du gefunden bzw. daran nicht verstanden hast) landest du schnell in div. Killfiles, weil das stark nach respektlosem Ausnutzen der Helfer riecht.

notting

Wenn du eine Ausbildung machst, solltest du das mit dem Ausbildungsbetrieb absprechen. Da meldet normalerweise der Ausbildungsbetrieb die Schüler bei der Berufsschule an.

Wenn du keine Ausbildung machst, und es beispielsweise um ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) geht... Da geht der Anmeldezeitraum an bayerischen Berufsschulen in der Regel vom Ende der Pfingsferien bis zum Ende des Schuljahres, im konkreten Fall also vom 23. Juni 2025 bis 31. Juli 2025.

Weitere Informationen solltest du normalerweise auch auf der Webseite der entsprechenden Berufsschule finden. Oder du frägst direkt bei der Schule (direkt vor Ort vorbeikommen, oder über Telefon oder E-Mail) nach.

In Hamburg lief vor ein paar Jahren die Frist für Herbst im März davor schon ab. In Bayern kann es anders sein. Frag die Schule. Die Schule ist die einzige Institution, die dir die korrekte Antwort genau nennen kann.