Welchen Durchschnitt brauche ich für die Einführungsphase in Hessen und brauche ich für die E-Phase eine weitere Naturwissenschaft?
Hallo,
bin gerade in der 10. klasse einer Wirtschaftsschule in Bayern und möchte danach auf ein Hessisches Gymnasium in die Einführungsphase gehen. Ich habe im Internet gelesen, dass man mindestens 3,0 in den Fächern , Mathe, Deutsch, Englisch und einer Naturwissenschaft braucht, jedoch gehe ich auf eine Wirtschaftsschule und habe dort keine Naturwissenschaft. Wie sieht es aus und was soll ich machen?
Was ist daf für eine Schule. Berufsfachschule, die zum MSA führt? Dass man da kein Chemie und/oder LPhysik und bio hat, kann ich mir kaum vorstellen.
Eine Wirtschaftsschule ist eine Schule die zum Mittleren Bildungsabschluss führt
1 Antwort
Es wird die beste Naturwissenschaft gewertet. In der Oberstufe braucht man so viel ich weiß zwei - aus der Gruppe Bio, chemie, physik.
Die Oberstufenverordnung besagt, dass Schülerinnen und Schüler die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe erhalten, wenn sie (1.) in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik und der besten Naturwissenschaft) einen Notendurchschnitt von besser als 3,0 und (2.)
Man braucht vor allem eine 2. Fremdsprache., wenn man Abi erhalten möchte. Wenn du die nicht hast, musst du Kurse auf dem BG besuchen. Eine zustäzliche Belastung zu dem sowieso schon umfangreichen und schweren Stoff in der Oberstufe.
Kann man. Aber meine Erfahrung zeigt, dass es flür die betroffenen Schüler eine zusäztliche Belastung darstellt, weil man in dem Kompaktkurs viel und schnell lernen muss, um das Ziel zu erreichen.
Man kann Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache wählen.