Bin ich Berufschulpflichtig?

3 Antworten

Egal ob Berufsschulpflicht oder nicht: Kommt bei Firmen viel besser an, wenn du keine Rumgammel-Zeiten entstehen lässt, also z. B. zum Schuljahreswechsel von der Schule in eine Ausbildung wechselst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast die Schulpflicht und die Berufsschulpflicht erfüllt, weil du die Mittlere Reife hast.

Du hast nur Berufsschulpflicht, wenn du eine Ausbildung anfängst, weil die Berufsschule Bestandteil einer Ausbildung ist.

Das steht allerdings in allen drei Screenshots.

1Help1 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 17:58

Auf dem ersten Screenshot steht aber im zweiten Absatz des Punktes 2 "Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis, die das 12. Schulbesuchsjahr noch nicht

vollendet haben, müssen sich grundsätzlich bei der Städtischen Berufsschule ...,

In...(Straße), zur Berufsvorbereitung anmelden"

Daher bin ich mir nicht sicher aber dennoch danke für deine Hilfe

MSAExtern  08.01.2025, 18:02
@1Help1

Das gilt nur für Leute, die KEINE Mittlere Reife haben.

Im selben Dokument, wo du den Text zitiert hast, steht bereits, dass man mit der MITTLEREN REIFE von der Berufsschule befreit ist.

Da hättest du einfach weiterlesen müssen (Soll nicht vorwurfsvoll klingen.

1Help1 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 18:05
@MSAExtern

Okay danke verstehe dich...dieser Satz hat mich nur verunsichert dennoch Dankeschön!!!

MSAExtern  08.01.2025, 18:15
@1Help1

Alles gut, freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte ;)

MSAExtern  08.01.2025, 17:58

Kurze Antwort: Nein, bist nicht berufsschulpflichtig!

nach 10 Jahren Schule besteht keine Schulpflicht mehr! Innerhalb einer Ausbildung gibts aber Berufsschulpflicht weil ansonsten die Ausbildungsbedingungen nicht erfüllt sind.

Du musst ein halbes Jahr auf gar keine Schule auch wenn du unter 18 bist.