Bin ich Berufschulpflichtig?
Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Bayern. Ich gehe auf die 11 Klasse an der Fos und habe letztes Jahr meinen Mittleren Schulabschluss gemacht. Ich will die Fos jetzt aber abbrechen und ab September bei Ausbildungsbegin eine Ausbildung starten.
Bin ich das restliche halbe Schuljahr noch Berufschulpflichtig? Falls ich die Fos abbreche muss ich dann auf die Berufschule bis zur Ausbildung? Im Internet stehen verschiedene Sachen bzw es gibt eine PDF von meiner Stadt indem steht das man von der Berufschulr befreit ist wenn man einen Mittleren Schulabschluss hat und keine Ausbildungsverhältnisse. Steht im ersten Bild bei Punkt 2 im ersten Absatz und auch in der Grafik darunter. Doch bei Punkt 2 im zweiten Absatz steht das man die Berufschule besuchen soll aber darunter wieder das man befreit ist. Auf Bayern Recht Seite steht ebenso das man befreit ist und in einem anderen Beitrag auch...was stimm jetzt?
3 Antworten
Egal ob Berufsschulpflicht oder nicht: Kommt bei Firmen viel besser an, wenn du keine Rumgammel-Zeiten entstehen lässt, also z. B. zum Schuljahreswechsel von der Schule in eine Ausbildung wechselst.
notting
Du hast die Schulpflicht und die Berufsschulpflicht erfüllt, weil du die Mittlere Reife hast.
Du hast nur Berufsschulpflicht, wenn du eine Ausbildung anfängst, weil die Berufsschule Bestandteil einer Ausbildung ist.
Das steht allerdings in allen drei Screenshots.
Okay danke verstehe dich...dieser Satz hat mich nur verunsichert dennoch Dankeschön!!!
nach 10 Jahren Schule besteht keine Schulpflicht mehr! Innerhalb einer Ausbildung gibts aber Berufsschulpflicht weil ansonsten die Ausbildungsbedingungen nicht erfüllt sind.
Du musst ein halbes Jahr auf gar keine Schule auch wenn du unter 18 bist.
Auf dem ersten Screenshot steht aber im zweiten Absatz des Punktes 2 "Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis, die das 12. Schulbesuchsjahr noch nicht
vollendet haben, müssen sich grundsätzlich bei der Städtischen Berufsschule ...,
In...(Straße), zur Berufsvorbereitung anmelden"
Daher bin ich mir nicht sicher aber dennoch danke für deine Hilfe