Hat man ohne Abitur die High School nicht beendet?

3 Antworten

Meistens finden es nur die Personen blöd, die es nicht geschafft haben.

Nicht selten sehen sie besonders darauf, den anderen zu zeigen, wie gebildet sie sind. Mal aus einem Minderwertigkeitskomplex heraus, mal aus einem inzwischen gewachsenen Selbstvertrauen. Doch manchmal ist das auch schwer zu unterscheiden.

Von 5 Kindern hatte nur der älteste Sohn kein Abitur gemacht. Als Kommunalbeamter befasste er sich während der Ausbildung besonders gern mit Rechtsphilosophie, dann eifrig mit Habermas u.ä. und subskribierte dann eine kritische Aristotelesausgabe, die er wohl über 20 Jahre lang bezog. Als er dann pensioniert war und sparen musste, hat er die letzten Bände, die alle pro Band etwa 100 € kosteten, nicht mehr bezogen.

Und gern zitierte er den Satz eines Vorgesetzten, der gesagt haben soll, von allen seinen Mitarbeitern sei er derjenige gewesen, der sich am besten aufs wissenschaftliche Arbeiten verstanden habe.

Wenn ein nicht geschafftes Abitur dich zu solchem Lerneifer führen sollte, was sollte man daran kritisieren?

Ich selbst habe einen Beruf, für den man ein Studium braucht, und habe eigentlich immer den Eindruck gehabt, dass ich den Ansprüchen, die man an meine Arbeiten stellen sollte, nie ganz genügt habe.

Und ich beneide die Handwerker, die eine Arbeit geradezu routinemäßig zur vollen Zufriedenheit ihrer Kunden und ihrer selbst ausführen.

Ich finde es großartig, wenn jemand seine Arbeit von Grund aus versteht und muss mich damit zufrieden geben, wenn ich manchmal auch etwas hinkriege, womit ich zufrieden sein kann.

Was nützt einem im Beruf ein bestandenes Abitur?

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Kennen die US-Highschools überhaupt sowas wie Mittlere Reife?!

Wenn du es in Deutschland in das Schuljahr versetzt wurdest, wo am Ende Abi machst, kannst du statt dem Abi-Jahr (oder du das Abi nicht bestanden hast z. B. direkt im Folge-Schuljahr) auch den praktischen Teil der FH-Reife machen (wenn du dich rechtzeitig beworben hast, also mind. ein halbes Jahr vorher), wenn du nicht z. B. schon eine abgeschl. Ausbildung hast. In manchen Fällen braucht man nicht mal den praktischen Teil. Kannst aber in beiden Fällen nicht alles studieren.

Und selbst wenn du früher an der Oberstufe scheiterst, hast du bei einer Ausbildung wo Mittlere Reife reicht bessere Chancen als jmd. der mit "nur" Mittlerer Reife frisch z. B. von der Realschule kommt -> mehr Schulbildung und älter -> hoffentl. vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und hast eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann auch ohne Abitur erfolgreich sein. Nicht jeder will studieren.
Es gibt so viele tolle Berufe für die Abi nicht nötig ist.
Lernen liegt nicht jedem , viele sind auch praktisch besser.

Und ich kenne viele die ein tolles Abi haben, oder sogar studiert haben und heute Kellnern gehen weil sie keine Arbeit finden.
Also keine Panik, such dir was worin du gut bist, mach einen guten Job.