Wo kann ich mein Realabschluss nachholen?

4 Antworten

Du kannst deine Mittlere Reife dein ganzes Leben lang nachholen, das geht auch noch mit 30 Jahren, oder älter.

Am besten guckst du mal nach Volkshochschulen oder Berufskollege in deiner Nähe, ob diese entsprechende Kurse anbieten.

Du kannst mal mit eurem Vertrauenslehrer sprechen oder mit deinem Klassenlehrer. Sicher wissen die Lehrer, wie deine Chancen stehen und was du für Möglichkeiten hast. In vielen Schulen gibt es dazu auch Lehrer, die sich um die Berufs- und Schulweiterbildung der Schüler kümmern und sich da auskennen.

Kleiner Tipp: wenn du auf die Realschule wechseln möchtest, sollten Grundkenntnisse in Deutsch selbstverständlich sein. "Ich möchte meinEN Realschulabschluss nachholen" und "ich werde meinEN Hauptschulabschluss machen". Das passende EN am Ende ist auch heute noch wichtiger Bestandteil von gutem Deutsch. Alles Gute.

Redekunst  26.06.2025, 09:32

Dem möchte ich noch hinzufügen, das Lehrer*innen nicht unfehlbar sind. Und man höhere Abschlüsse dennoch erlangen kann, selbst wenn diese Aussagen das man ehr auf niedrigeren Niveau bleiben wird. Zudem ist es auch möglich mit Lese/Rechtschreibschwäche einen guten Abschluss und sogar ein Studium zu absolvieren, es gibt auch Nachteilsausgleiche die man beantragen kann und viele Programme können Helfen Texte zu verbessern.

Das sagt eine Person die als Hauptschüler gedacht war und nun ein abgeschlossenes Studium vorweisen kann, und die ihre Texte von einem Programm korrigieren lässt, mit diese lesbar sind.

Also nicht auf Schwarzmaler hören, selber probieren.

Bei der VHS kannst du das in jedem Alter noch machen.

Ich habe dort auch meine mittlere Reife einmal nachgeholt.

Berufsfachschulen sind eine Option um den Realschulabschluss in 2 Jahren zu machen.

Alternativ auch einfach eine Ausbildung. Die muss dann meine ich mindestens 3 Jahre gehen und Du musst mit mindestens der Note 3 bestehen, dann bekommst Du danach automatisch auch die mittlere Reife.

Redekunst  26.06.2025, 09:20

Das ist ein Irrtum der sich noch hält, aber leider wurde dies abgeschafft. Man muss dann in der Berufsschule extra noch einen Kurs für Mathematik und Englisch belegen und dann auch eine entsprechende Prüfung ablegen

Aure86  26.06.2025, 10:51
@Redekunst

Zu meiner Zeit ging das noch. Wann wurde das denn abgeschafft?

Redekunst  26.06.2025, 10:55
@Aure86

Schon vor einigen Jahren so ca. 10-15 Jahre könnten das schon sein.