Kann man trotz eines 3,1 Schnitt in den Nebenfächern Abitur machen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die Regel für die Zulassung der Oberstufe sind von Bundesland zu Bundesland nicht immer einheitlich. Aber die Schulen haben klare Vorgaben, an die sie sich halten müssen. Es gibt keinen Spielraum für die Schulen, wenn die Vorgaben vom Land klar sind: 3,0 und besser. Aber in manchen gibt es die Möglichkeit des Ermessensspielraums, wenn es besondere Umstände gab. Da müsstest du also einfach mal die Regelungen deines Bundeslandes googeln und ggf. bei deiner Wunschschule anfragen.

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Schnitt in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache >=3,0 mit max. 1x 4er ist in BW ausreichend, Rest egal.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann mir vorstellen, daß Du Dich in der Schule erkundigen solltest, ob Du zum Abitur zugelassen wirst mit Deinem gesamten Zeugnis. Einfach alles mit der 0,1 zuviel Durchschnitt sagt bestimmt nicht alles aus. Notfalls gibt es ja noch eine Möglichkeit in der Volkshochschule später das Abi dort nachzuholen. Da ist die Vorgabe der Noten sicher nicht so streng wie in einem Gymnasium.