Kann ich in die Oberstufe kommen?

2 Antworten

Ich glaube wenn du entweder den Schnitt nicht schaffst oder mindestens eine Hauptfachnote schlechter als ne 4 ist kannst du alternativ auch eine Aufnahmprüfung machen.

Aber wenn du du in den beiden anderen Fächern so gut bist kannst du bestimmt die 4 halten.

Oder wenn es wirklich ganz knapp werden sollte und du irgendwie auf 4,6 stehen solltest kannst du auch mit dem Lehrer reden ob du vielleicht ein freiwilles Referet machen kannst und dann kannst du dich damit noch auf die 4 retten.

Schau auf der Webseite der anvisierten Schule bzw. des zuständigen Ministeriums. Zu meiner Zeit in BW durfte man in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache keinen 5er haben, auch wenn der Rest 1er sind.

Nimmt am besten jetzt schon Nachhilfe in dem problematischen Fach.

notting

PS: Ich habe Mittlere Reife auf einer Realschule gemacht und bin am beruf. Gymnasium in Mathe auch erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Andere hat's schlimmer getroffen. Wir haben uns aber alle wieder einigermaßen gefangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung