Abitur oder Ausbildung?
Hallo, also ich bin 15 und in der 9 Klasse in der Realschule und frage mich seit einen Jahr ob ich nicht doch lieber Abitur machen sollte. Abseits von den Noten bin ich jemand der sehr gerne in die Schule geht bzw. meine Freunde jedentag in der Schule sehen zu dürfen. Ich komme allgemein besser mit Leuten aus meinen Alter klar. Oft ist es ja so das in Ausbildungen du der "Frischling" bist oder eher gesagt teilweise auch die jüngste. Das Geld ist mir da eigentlich egal, ob ich jetzt oder erst in 3 Jahren Geld was verdiene. Weil wenn ich nach meiner Ausbildung in eine Abendschule gehe ist es dann wirklich das gleiche? Oder ist es nicht eigentlich ältere die einfach ihr Abi nachholen? Ich frage mich allgemein ob es nicht einfach verschwendete Jahre bzw. einfach so ein Vibe ist den ich dann verpassen würde.
2 Antworten
Wenn dir Schule Spaß macht und dich eine Ausbildung im Moment nicht interessiert bzw. du nicht weißt was du machen willst kannst du ruhig dein Abitur machen. Nach dem Abitur kannst du dann immernoch zwischen einer Ausbildung und dem Studium wählen. Bevor du eine Ausbildung machst und danach noch dein Abi machst, mach am besten erst dein Abi und schau dich danach um. Die meisten Berufsschulen bieten zwar an das Abi nachzuholen aber das ist schon sehr stressig. Ich würde dir raten solange du eh noch keinen konkreten Plan hast was du als Beruf ausüben willst, geh am besten auf die FOS oder aufs Gymnasium und mach dein Abitur. Nach dem Realschulabschluss stehen dir eigentlich alle Türen offen.
nach meiner Ausbildung in eine Abendschule gehe
Das ist eine schlechte und sehr anstrengende Notlösung für diejenigen, die in ihrer Schulzeit nicht die Möglichkeiten hatten, Abitur zu machen.
Wenn du Abitur haben willst, dann mach es direkt im Anschluss an deine Realschule.
Das ist genau der richtige Zeitpunkt dafür und so ist es am Einfachsten.
Und dann - mit Abitur - stehen dir ALLE Möglichkeiten offen.