Abschlussprüfung?
Hey, ich schreibe nächstes Jahr im Juni (also 2026) meinen Abschluss an einer Realschule in Bayern. Ich bin im Mathe Zweig, das heißt, dass ich Abschlussprüfungen in Deutsch, Englisch, Mathe und Physik schreibe.
Jetzt ist meine Frage, wie es bei euch damals war und wann ihr angefangen habt zu lernen und wie viel ihr auch wirklich gelernt habt.
Vielen Dank schon mal im Voraus:-)
3 Antworten
Damals hab ich viel zu wenig gelernt, sieht man auch an meinen Abschlussnoten 😂 nur 3er und 4er.
Hab jetzt für den Techniker 1 Monat vorher, weil ich mir regelmäßig Zusammenfassungen geschrieben hab, angefangen und das ganze hat mir dann nen 1,5er schnitt gesamt gebracht.
Ich würde dir empfehlen 2 Monate vorher anzufangen und dann eben deine dir schwer fallenden Fächer mehr anzusehen.
Damals habe ich erst am Tag vor der Prüfung gelernt und das gerade mal für zehn Minuten, weil ich einfach keinen Bock hatte und dachte: „Jaaa, freestylen wir mal.“
Meine Noten vor den Prüfungen (Realschule) sahen so aus: Deutsch: 3, Englisch: 2, Mathe: 4
In den Prüfungen habe ich dann folgende Noten bekommen: Deutsch: 3, Englisch: 2, Mathe: 5
Also am Ende: Deutsch: 3, Englisch: 2, Mathe: 4
Aber wir hatten eine richtig coole Mathelehrerin, sie hat mir die 4 in Mathe gegeben, weil sie selbst wusste, wie schwer das Fach ist. (Kommt auch nicht so oft vor musste deshalb auch nicht in die mündliche Prüfung.)
Jetzt, wo ich mein Fachabitur erfolgreich abgeschlossen habe, sah es so aus (Habe auxh wieder nur ein tag davor gelernt 10 min:
Vor den Prüfungen: Deutsch: 3, Englisch: 2, Mathe: 3 (Muss sagen: Mathe war in der Fachoberschule etwas einfacher.)
Die Prüfungsnoten: Deutsch: 3, Englisch: 3, Mathe: 5
(Die Matheprüfung war kompletter Rotz, niemand aus meiner Klasse hat eine 1, 2 oder 3 geschafft, selbst die Mathe-Genies nicht.)
Endnoten: Deutsch: 3, Englisch: 2, Mathe: 4
(Auch hier haben sich die Englisch und Mathelehrerin gegen eine mündliche Prüfung entschieden. In Englisch habe ich mich immer beteiligt, und in Mathe hatte ich wieder eine coole Lehrerin, die wusste, wie unfair die Prüfung war.)
So ja, ich bin eigentlich zufrieden. Wenn ich mehr lernen würde, wäre ich vielleicht besser aber ich bin einfach zu faul und verschiebe alles😂
Also ich hab für abi 1 Monat vor den Prüfungen angefangen haha