Abschlussprüfung/ Bayern/ Realschule vorbereitung?

2 Antworten

Hey

Ich hab letztens jahr meinen realschulabschluss gemacht. Und ich kann dich beruhigen: der realschulabschluss ist echt nicht so schwer. Solange du im Unterricht aufpasst und auf Schulaufgaben und abfragen lernst schaffst du deinen Abschluss easy. Bei mit in der Schule haben viel nie wirklich im Unterricht aufgepasst und 2 Wochen vorher mit dem Lernen angefangen und die haben den Abschluss trotzdem geschafft.

1. Für Englisch macht es immer Sinn serien und Filme auf Englisch mit englischen Untertiteln zu schauen. Außerdem solltest du immer die signalwörter für die zeitstufen lernen, z. B. Für simple past yesterday. Mach Übungen aus dem Unterricht, mach im Unterricht mit und schau dir Youtube Videos an. Ich hab englisch immer mit Freunden gelernt, vorallem für die mündliche Prüfung.

2. Für deutsch solltest du dir Regeln für den tga/die Erörterung anschauen. Schau dir die Merkmale von Kurzgeschichten, Kommentar, Glosse, reportage usw. An. Schau dir die Stilmittel an und schreib übungsaufsätze. Schau dir an wie ein Argument aufgebaut ist( wenn du ne Erörterung schreiben möchtest) ich fand tga einfacher

3. Mathe ist viel üben, mach im Unterricht mit und mach immer die Aufgaben. Wenn du in Mathe schlecht bist geh in ne Nachhilfe, das hat mit gut geholfen.

GANZ WICHTIG: mach unbedingt die Abschlussprüfungen aus den letzten Jahren als übung durch. Google einfach nach "Realschulabschlussprüfung 2023" z.b.

LG und viel Glück bei der Vorbereitung

PS ich hab erst im Mai mit dem lernen angefangen weil man davor noch Schulaufgaben schreibt.

anonymmmm0468
Fragesteller

vielen lieben dank für deine ausführliche nachricht, hilft mir sehr!☺️

Jaachkommdigga  22.01.2024, 14:58
@anonymmmm0468

Kein ding, du kriegst den realschulabschluss ganz sicher gut hin 👍ich wünsch dir ganz viel glück

Besorg die Bücher mit alten Prüfungsaufgaben passend zu Bundesland, Schulart, Fach usw.

Und fleißig im Unterricht mitmachen bzw. den Lehrern zuhören, wenn sie euch Tipps geben, dass man daheim tun sollte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung