mündliche prüfung Abschlussprüfung deutsch realschule bayern

2 Antworten

Mein Realschulabschluss ist zwar schon ein paar Jahre her (2010, Bayern), aber im Grund wird sich ja nicht viel geändert haben.

Ich musste damals auch in die mündliche Prüfung in Deutsch, allerdings freiwillig.

Prüfungsrelevant war die ganze Literaturgeschichte mit Autoren, wichtigen Werken, etc. Auch die verschiedenen Textsorten solltest du können und wissen, wie man bei einer Textanalyse (TGA) vorgeht. Je nach Lehrer werden auch Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse abgeprüft.

Bei mir war es so, dass ich am Anfang einen Autor ziehen musste, über diesen etwas erzählen sowie ein Werk vorstellen plus die Epochenmerkmale herausarbeiten.

Dann kam eine Frage zu einer Textsorte, wie diese aufgebaut ist, Merkmale, etc. sowie eine Argumentationsaufgabe, in der ich Argumente liefern sollte.

In meinem Fall war es jetzt nicht so, aber es kann durchaus sein, dass auch noch Grammatik- und Rechtschreibregeln abgeprüft werden - jedoch nur, wenn ihr das auch gemacht habt.

Ansonsten solltest du einfach mal deinen Lehrer fragen, wie bei ihm die mündliche Prüfung so aussieht bzw. welche Anforderungen er hat.

adak12
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben in der 10 klasse nur Expresssionismus behandelt und naturlich mehrere Autoren. Soll ich zusätzlich die anderen Epochen auch lernen ? Wie war das bei euch ? Grammatik und Rechtschreibung + Textsorte + Lektüre sollen wir lernen, das hat sie uns gesagt.

bluejule  06.07.2014, 12:37
@adak12

Wir hatten ziemlich viele Epochen gelernt: Anfangen mit dem Symbolismus bis hin zur Nachkriegsliteratur. Die musste man alle drauf haben bei uns.

Aber wenn ihr nur eine Epoche durchgenommen habt... Kann sie ja eigentlich nicht mehr verlangen, würde ich jetzt sagen.

Wenn sie das gesagt hat, dann wird das auch so drankommen und du musst nicht mehr machen.;)

Ich wünsch dir ganz viel Glück!:)

Es prüft einmal der Lehrer dehn du im Unterricht auch hättest und neben ihm wird noch einkehret aus dem fach Bereich sitzen und wenn du Pech hast ist der schul Leiter auch dabei also 2-3 Person

Celly