Was soll ich jetzt machen?
Hallo
Muss die Klasse wiederholen und weiß nicht ob ich auf die Realschule 8 Klasse gehen soll oder nochmal die 7 Klasse im Gymnasium machen soll
Was habt ihr oder hättet ihr gemacht?
Mit Begründung bitte
9 Antworten
Pro auf Gymnasium bleiben:
- Kennst eher die Leute?
- Keine Probleme mit dem 4. Kernfach ab der 7. Kl. Realschule (ggf. passt aber deine Fremdsprachen-Kombi).
- Kannst wenn du die entspr. Klassenstufe erreicht hast auch mit Mittlere Reife gehen.
- Die Realschule muss dich evtl. nicht unbedingt nehmen.
Pro Realschule:
- Dürfte leichter sein, ist aber nicht ganz ohne Probleme, s.o.
Ggf. kommen noch so Faktoren wie kürzer/längerer Schulweg dazu.
notting
Realschule, du willst ja nicht Gymnasium wiederholen um trotzdem übernächstes Schuljahr zur Realschule zu wechseln.
Sehr geehrter Herr janeinok338,
Musst du wiederholen, weil du faul bist oder weil du dieses Jahr stress zuhause hattest oder weil du einfach nicht die Kognitiven Fähigkeiten für das Gymnasium hast? Nimm jeweils das wo du denkst, dass du die besten Chancen in der Zukunft hast. Also auf keinen Fall wiederholen und das Jahr dann wieder nicht schaffen. Auf keinen Fall nur wegen Freunden an deiner Schule bleiben. Denk einfach in Ruhe darüber nach wo du richtig aufgehoben bist.
LG ich...
PS: Vor allem in so jungem Alter wäre ein Wechsel vermutlich ratsam. Aber musst du selber wissen woran es letztes Jahr lag
Ich habe noch von keinem Schüler auf diese Frage die Antwort gehört, er wäre zu unbegabt. Die besten Schüler arbeiten zu Hause am wenigsten für die Schule. Das haben sie einfach nicht nötig und außerdem hätten sie dafür auch gar keine Zeit, weil sie so viele andere Interessen verfolgen.
Ohne deine schulische Entwicklung zu kennen, kann man dir keinen begründeten Rat geben. Üblicherweise gibt es an den Gymnasien eine Schullaufbahnberatung. An diese kannst du dich wenden.
Eine Ehrenrunde. Auf die Realschule kannst du immer noch, wenn´s wirklich nicht mehr anders gehen sollte ...
Um ehrlich zu sein war ich einfach zu faul dieses Jahr