Anerkennung auslandischer Schulzeugnisse?
Hallo, ich habe in der Türkei die 9. Klasse im ein Gymnasium abgeschlossen. Ich hatte schlechte Noten aber trotzdem kann ich eine Anerkennung machen und den Hauptschulabschluss in Deutschland erhalten? (Hessen) ich möchte 9. Klasse nicht wiederholen weil ich seit schon 2 jahre deutsch lerne und 17 jahre alt bin
4 Antworten
Das reicht sicher. In Deutschland kann jeder Vollpfosten den Abschluss bekommen, ob der Deutschland irgendwann mal nutzt oder nicht
Hi, ja kannst Du Auch wenn Deine Noten nicht so gut waren, ist es oft möglich, dass Du in Hessen den Hauptschulabschluss anerkannt bekommst. Du musst dafür beim Schulamt in deiner Stadt oder Region fragen. Die schauen sich Dein türkisches Zeugnis an und sagen Dir, ob das reicht.
Wichtig ist, dass du dein Zeugnis übersetzen lässt (offiziell!) und dann den Antrag stellst. Und weil du schon 2 Jahre Deutsch lernst und 17 bist, wird bestimmt geguckt, wie man dir am besten helfen kann, ohne dass du nochmal die 9. komplett machen musst.
Am besten mal beim Schulamt melden oder auch bei so Beratungsstellen wie IQ Netzwerk. Die helfen kostenlos.
Viel Erfolg.
Verfahrensweise und Kosten siehst Du hier:
danke für dein antwort, hoffentlich bekomme ich es und weiterbilden