Kann mir einer die 5-10 schwersten Ausbildungsberufe in Deutschland aufzählen?

4 Antworten

Quelle für deinen Platz 1?

Es gibt sicher einige anspruchsvolle Ausbildungen, vor allem im kfm. Bereich, was die Abschlussprüfungen betrifft.

Ansonsten...was meinst du mit *schwer*? Tätigkeiten? BerufsschulStoff? Prüfungen?

Für jeden ist doch was anderes schwer, je nach Können und Wollen auch.

Es gibt Berufe, die sind körperlich sehr anspruchsvoll (z. B. Dachdecker, Maurer) oder mental (z.B. Flutlotse, Polizist) oder sozial (z. B. Pflegeberufe), wobei sich das bei einigen Berufen überschneidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Steuerfachangestellte auf Platz 1 ist.

Nach 3 Jahren dualem Studium zur Diplom Finanzwirtin kann ich das nicht so GANZ teilen... das STudium war zwar anspruchsvoll, keine Frage, aber es war, obwohl es in duales Studium war inhaltlich jetzt nicht super überfordernd für mich und ich bin soweit durchgekommen obwohl ich 5 Monate Homeschooling praktisch nichts gemacht habe.

Was das schwierigste ist kommt auf einen persönlich und darauf an was man persönlich ertragen kann und will, wo die Stärken und Schwächen liegen. Mir fällt Recht insgesamt leichter als z.B. Krankenpflege oder Pflege im Allgemeinen und ich gehe lieber zurück in die Finanzverwaltung als mit Informatik zugeschmissen zu werden, das glaub mir mal, denn von Informatik hab ich überhaupt keine Ahnung.

Physiotherapie ist ganz oben dabei. Das wird nicht ohne Grund als das "Medizinstudium für Auszubildende" bezeichnet

Ich persönlich würde eher auf Fluglotse oder Kampfpilot tippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK